Bin ich deutsch oder polnisch?

5 Antworten

Grundsätzlich bis du Trotzdem Pole da du in einer Polnischen Familie aufgewachsen bist.

Aber am Ende bist du das als was du dich fühlst.

Du musst am Ende selber Wissen welcher Nation und Kultur dein "Herz" gehört.

Ich würde aber sagen....du bist eindeutig Pole.

Eigentlich bist du dann ja beides. Ich würde aber sagen, dass es darauf ankommt, als was du dich siehst und fühlst.

Da lassen sich keine "Anregungen" geben. Du allein fühlst und entscheidest, in welche Richtung dein Herz mehr schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) Der Begriff Nationalität definiert nicht die informelle Zugehörigkeit zu einer Ethnie; hier muss von der Ethnizität gesprochen werden.

2) Offenbar gehörten Ihre Vorfahren zu einer polnischen Ethnie (polnische Sprache, katholisch).

3) Der Begriff Nationalität steht ausschliesslich für die rechtliche Zuordnung einer Person zu einer politisch definierten Nation im Sinne der Staatsbürgerschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1) Das trifft zwar auf einige Länder zu, jedoch nicht auf alle. Es gibt Länder, in welchen diese Bezeichnung auch die ethnische Zugehörigkeit mit einschließt. Russland z.B.

2) Wenn wir schon bei der deutschen Definition der 'Nationalität' bleiben. Der FS hat beide Staatsangehörigkeiten. Die ethnische Zugehörigkeit seiner Eltern wird hiermit in dieser Diskussion irrelevant.

3) Wie bereits erwähnt ist das nicht überall auf der Welt der Fall.

Nationalität heißt ins Polnische übersetzt 'Narodowość'.

'Narod' bedeutet in slawischen Sprachen 'Volk'. Welche Zugehörigkeit hier gemeint, oder zumindest mit eingeschlossen ist offensichtlich.

Darüber hinaus steht in der polnischen Wikipedia dazu folgendes:

"In der Definition des Statistischen Zentralamts (GUS) und des Gesetzes zur Regelung der Form der Volkszählung im Jahr 2011 heißt es: "Die Nationalität (national oder ethnisch) ist ein deklaratives (auf subjektiven Gefühlen beruhendes) individuelles Merkmal jeder Person, das ihre emotionale (emotionale) Beziehung ausdrückt, kulturell oder genealogisch (aufgrund von. .."

Mit Ethnizität kommt man klar, mit "Volk" nicht.

Deutscher mit polnischen Wurzeln/Eltern oder Pole der in Deutschland lebt.