Plötzlich Mahnung bekommen?

Bild

.

Mahnung

9 Antworten

Guten Tag,

obwohl ich diese Mahnung nicht lesen kann (zu klein), solltest Du wissen, dass etliche Fake-Schreiben im Umlauf sind.

Falls Du nichts bestellt hast, ignoriere und mache Dich online schlau.

Rede mit Deinen Eltern unbedingt darüber, die gewiss besser Bescheid wissen.

FlyingBesen
Fragesteller

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Anscheinend bekomme ich diese E-Mails schon seit dem 17. sep. laut E-Mail hat sich die Strafe wegen Zahlungsfrist erhöht. Wenn man auf das erste Bild klickt sollte „Bild im Original Größe anzeigen“ stehen, dann sollte es leserlich sein. Lg

Berlinfee15  18.12.2019, 19:23
@FlyingBesen

Vergrößern geht hier nicht. Rede unbedingt mit Deinen Eltern. Reagiere jedoch nicht auf dieses Schreiben, es ist ganz sicher nur Abzocke. Auch ich hatte schon merkwürdige Mahnungen im Postfach..und ab in den Papierkorb damit. Zumal ich generell alles sofort bezahle. Lass Dich nicht verunsichern. Böse Buben wollen gerne Geld abstauben. Suche mal online nach dem Inkasso Büro. Evtl. findest Du auch andere Meinungen darüber.

Das schaut mir sehr echt aus.

meinfall.at gehört wirklich dem KSV1870 - mit gültigem Zertifikat - und die sind für die Schuldeneintreibung in Österreich zuständig - ein total seriöses Unternehmen.

https://www.jestoro.com betreibt u.a. Altersverifikations-Systeme, Premium Entertainment Portale wie z.B. FunDorado.com und prn.de und arbeiten mit der freenet AG (mobilcom-debitel) zusammen.

Wenn die deinen korrekten Namen, deine Adresse und Email-Adresse haben, dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Spam.

Kontaktiere den KSV1870 und informiere dich, wofür die Forderungen stellen - das sollte aber auch in der ersten Mail stehen.

Geh der Sache nach, sonst wird die Schuld immer mehr - und dann steht einmal der Gerichtsvollzieher vor der Türe.

FlyingBesen
Fragesteller

Folgendes, ich habe keine erste Mail bekommen in der steht wofür ich zahlen muss jedoch habe ich die Mahnungen erst jetzt entdeckt um genau zu sein fast 5 Monate zu spät und müsste 224€ circa zahlen. Meine Daten haben sie nicht, keine Bankdaten,echten Namen oder Adresse nur die E-Mail. Da ich mir sicher bin dass ich kein Abonnement auf solch einer Seite getätigt habe stelle sich mir die Frage wie ich als Minderjähriger jetzt vorgehen sollte?

ich habe versucht mit der Firma Kontakt aufzunehmen, falls es zu nichts führt, rede ich mit meinen Eltern darüber. Lg

Chrisian68  18.12.2019, 21:18
@FlyingBesen

Wenn dein Name und die Adresse falsch sind, dann hat wohl jemand deine Email-Adresse verwendet. Hat ausser dir sonst noch jemand Zugriff auf dein Email-Konto?

FlyingBesen
Fragesteller
@Chrisian68

Nein, niemand hat auf die E-Mail Zugriff, jedoch wurde sie bis vor 2 Jahren immer für Gewinnspiele verwendet. Die letzten Jahre war sie aber von mir unbenutzt da ich die E-Mail Adresse erst jetzt auf einem Blatt Papier aufgeschrieben in einer Schublade fand.

Mahnungen von Inkassobüros kommen im Normalfall per Brief.
Auf der Mahnung sollte angeführt sein, für welche Leistung Geld gefordert wird.

Falls du keinen Geschäftskontakt zu der angeführten Firma hattest und nie etwas unterschrieben hast, kannst du derartige Mails einfach ignorieren.

Betrügerische Mahnungen kommen gerne per Mail, weil es so gut wie nichts kostet, während zigtausende Briefe abzusenden hohe Kosten verursachen würde. Wenn von Hunderttausend angeschriebenen Mailempfängern ein paar naive Menschen zahlen, hat sich das Geschäft schon für die Betrüger gelohnt.

Gib keine Antwort, schreib an die Absender keine Mails, stell dich "tot", ignoriere alles. Heb dir aber sicherheitshalber Mails auf.

Solange kein eingeschriebener Brief von einem echten(!) Rechtsanwalt oder vom Gericht kommt, kannst du alle Mails vergessen. Die Absender wissen dann nicht einmal, ob du die Mails überhaupt gelesen hast! Eine Zustellung per Mail kann kaum bewiesen werden.

FlyingBesen
Fragesteller

Folgendes, ich habe herausgefunden dass es sich um eine sogenannte jestoro Gmbh handelt die Abonnements bei Porno Seiten tätigt. Anscheinend gab es schon mehrere Betrugsversuche seitens dieser gmbh. Sie haben keine Bankdaten, Adresse oder richtigen Namen von mir nur die E-Mail Adresse. Jedoch habe ich vor einer guten Stunde mit einem neuen Gmail Account Ihnen eine E-Mail geschickt in der ich schildere dass ich nicht zahlen kann und es Betrug ist. Sollte ich die E-Mail löschen da ihre Hotline/GmbH schon zu hat und es noch nicht gesehen hat und alle anderen E-Mails mit den Mahnungen ignorieren oder hoffen dass sie Verständnis haben?

JuristMoral  18.12.2019, 21:30
@FlyingBesen

Du hast die Antwort von Birkenpilz schon verstanden, oder? Noch mal durchlesen.

FlyingBesen
Fragesteller
@JuristMoral

Laut Chrisian68 handelt es sich um ein echtes Inkasso daher wäre es ziemlich unvorteilhaft wenn ich im Endeffekt 1000€ zahlen müsste oder ein Gerichtsvollzieher bzw. Ein Brief auftauchen würde. 200€ sind momentan viel aber sollte sich das erhöhen wäre das wirklich eine Katastrophe.

Birkenpilz  18.12.2019, 21:51
@FlyingBesen

Löschen nutzt nichts mehr, weil die Mail schon dort ist ;-)

Aber trotzdem ab jetzt: nicht mehr reagieren, Nerven behalten, "tot" stellen!

Du musst dir das Vorgehen dieser Leute so vorstellen:

  1. Wir schicken 100.000 Mahnungen per Mail.
  2. Alle Antworten und Proteste sofort in den Papierkorb.
  3. Auf das Bankkonto schauen, wer hat bezahlt.
  4. Wer nicht bezahlt bekommt ein weiteres hässliches Mail nach vorgegebenen Muster 2.
  5. Alle Antworten und Proteste sofort in den Papierkorb.
  6. Auf das Bankkonto schauen, wer hat bezahlt.
  7. Wer nicht bezahlt bekommt ein weiteres hässliches Mail nach vorgegebenen Muster 3.
  8. Alle Antworten und Proteste sofort in den Papierkorb.
  9. etc. etc.

Wer Nerven behält, muss nichts zahlen, die anderen befördern das Geschäftsmodell dieser Betrüger ;-)

jgobond  19.12.2019, 00:29
@FlyingBesen

Na bravo, dann haben sie jetzt schon 2 Mail adressen von dir. vielleicht schickste denen noch n Brief?

Wenn du nicht weißt, wofür das sein soll, solltest du auch nicht zahlen. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass eine österreichische Inkassofirma eine Forderung eines Hamburger Unternehmens eintreibt. Oder wohnst du in Österreich?

FlyingBesen
Fragesteller

Ich wohne in Österreich.

Du solltest auf jeden Fall mit Deinen Eltern reden. Auch wenn es Dir möglicherweise peinlich sein mag, wenn Du ihnen erzählst für welche Website Du das Geld bezahlen sollst.

Ich habe neulich auch eine Mahnung bekommen allerdings per Post und von einem seriösen Unternehmen. Da aber keine Forderung bestand. ( angeblich lief noch Vertrag, der aber ohne Kündigung automatisch auslief) habe ich den Spieß umgedreht und meinerseits eine Forderung an das Inkasso Büro geschickt.

Ich habe mein Geld, aber das Inkasso Büro hat keinen Cent von mir bekommen. Nachher haben die sich noch für die Unannehmlichkeiten bei mir entschuldigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung