Schulfotograf zwingt zum Kauf der Fotos, bezahlen?

16 Antworten

Fraglich ist, ob ein Kaufvertrag mit den Schülern überhaupt zustande gekommen ist oder eher die Schule der Vertragspartner wäre.

Und das Ganze ohne Rechnung? Komisch.

Theorie: Zurückgeben wäre die bessere Option.

ErsterSchnee  21.11.2018, 15:54

Zurückgeben ist nicht möglich, da geöffnet (steht doch oben...) Ist wie mit CDs oder Computerspielen.

Drakus86  21.11.2018, 15:56
@ErsterSchnee

Ich kann nichts von geöffnet lesen. Es ist lediglich beschrieben, dass die Mappe behalten wurde und das Öffnen zum Kauf verpflichtet.

FGO65  21.11.2018, 15:56
@ErsterSchnee

Steht da nicht, nur das die Mappe behalten wurde

FGO65  21.11.2018, 15:54

Fraglich ist, ob ein Kaufvertrag mit den Schülern überhaupt zustande gekommen ist

Nein, muss auch nicht

Und das Ganze ohne Rechnung?

Die liegt in der Mappe

Drakus86  21.11.2018, 16:00
@FGO65

Immerhin eine Rechnung ;)

Du irrst dich, wer nach dem Gesetz nicht volljährig ist, kann auch keine Kaufverträge abschließen. Darauf kann sich der Schüler oder die Eltern berufen. Es sei denn, Sonderfälle werden erfüllt.

FGO65  21.11.2018, 16:09
@Drakus86

Da habe ich mich falsch ausgedrückt:
Die Schüler schließen ja auch keinen Kaufvertrag mit dem Fotografen ab.
Dies machen später die Eltern mit der konkludenten Handlung der Entscheidung, ob die Bilder behalten werden sollen oder nicht.

Ja, das dürfen die - und ihr solltet zahlen, bevor es noch teurer wird...

Klar... Du sagst es ja selbst: Öffnen = zahlen. Ansonst zurückgeben.

Wenn du die Fotos behalten hast musst du sie natürlich bezahlen.

Nur das Öffenen verpflichtet nicht zum Kauf, jetzt ist es aber zu spät die Fotos zurück zu geben.

Wenn ihr die Fotos behalten habt dann seid ihr sozusagen einen Kaufvertrag eingegangen - nennt sich schlüssige Handlung.

Also wenn man zb mit Ware zu einer Kasse geht dann kann man schon annehmen, dass man diese Ware kaufen möchte. Genau das Gleiche ist hier auch passiert. Die Fotos wurde nicht wieder zurück gegeben. Somit kann man davon ausgehen, dass ihr sie haben wollt.

Nur bezahlt habt ihr sie bis heute nicht. Daher sind die Mahungen auch gerechtfertigt.