Plötzlich gekündigt?

12 Antworten

telefonische Kündigungen sind unwirksam. Da muss erst mal was Schriftliches kommen und dann ab damit zum Anwalt. So einfach geht das nicht mit den Kündigungen. Ansonsten soll sich Dein Partner mit Ruhe mal nach einem neuen Job umsehen mit einem Chef, der mehr Verständnis für Familien hat.

Schorty1234
Fragesteller

aber sollte er dann auf der Arbeit erscheinen? Ne oder? Er würde es noch schr bekommen hat er gesagt . Ja er braucht dringend was neues wir waren noch nie arbeitslos und sind fast 40 Jahre ich bin geschockt

airblue68  28.08.2018, 23:31
@Schorty1234

Auf jeden Fall zur Arbeit erscheinen sonst kann ihm ein unentschuldigtes Fernbleiben der Arbeit vorgeworfen werden, was eine fristlose Kündigung zur Folge haben könnte.

Dein Freund sollte unbedingt weiter zur Arbeit gehen und seine Arbeitskraft anbieten.

Ansonsten auf die schriftliche Kündigung warten und dann zum Arbeitsgericht.

Bundesurlaubsgesetz, bestimmt schon mal gehört. Da steht drin das Familien mit Kindern in der Urlaubsplanung besonders zu berücksichtigen sind, was die Ferienzeit angeht. Allerdings, es gibt auch noch die Herbstferien. Es besteht ein gesetzlicher Mindestanspruch auf Urlaub, soviel zu "ohne Urlaub zur Arbeit gehen müssen". Eine telefonische Kündigung ist unwirksam. So einfach, wie dieser Mann sich das macht, ist das also Gott sei Dank nicht. Dein Partner tut gut daran, so zu tun, als sei die Kümdigung nie ausgesprochen worden. D.H. wie sonst auch, pünktlich zur Arbeit gehen. Umschauen nach einem neuen Arbeitsplatz würde ich mich trotzdem, Wenn der Betrieb bis zu 10 feste Mitarbeiter hat, gibt es keinen Kündigungsschutz.

Also nur telefonisch geht nicht, die Kündigung wäre unwirksam.

Eine telefonische Kündigung ist unwirksam. Kündigungen bedürfen der Schriftform.

Jetzt steht er ohne Job da wir haben 3 Kinder was können wir jetzt machen ?

Er geht ganz normal zur Arbeit und bietet seine Arbeitskraft an. Zudem könnte er versuchen die Sache zu klären.

Wird er nach Hause geschickt dann sollte er einen Anwalt für Arbeitsrecht einschalten der dann entsprechend reagieren kann, wenn die Kündigung vorliegt.

Schorty1234
Fragesteller

Es wird schr was kommen er soll nicht mehr kommen hat er gesagt

johnnymcmuff  28.08.2018, 23:33
@Schorty1234

Trotzdem soll er seine Arbeitskraft anbieten, das sieht dann einfach besser aus.

Wieviele Mitarbeiter arbeiten dort und wie lange arbeitet er schon dort?

Falls er Morgen hingeht und eine Kündigung unterschreiben soll, dann sollte er das ablehnen. Man kann sie ihm aushändigen aber unterschreiben muss man nichts.

Manchmal unterschreiben Mitarbeiter etwas und übersehen z.B. dass sie ein Schuldeingeständnis unterschrieben haben.

Pucky99  29.08.2018, 08:19
@Schorty1234

Das sollte man sich schriftlich geben lassen. Dann kann man später nachweisen, dass man freigestellt wurde.

Familiengerd  29.08.2018, 13:21
@Schorty1234
er soll nicht mehr kommen hat er gesagt

Dein Partner soll seinem Arbeitgeber erklären, dass er bereit ist, zu arbeiten.

Wenn der Arbeitgeber das nicht will, soll Dein Partner sich das unbedingt schriftlich geben lassen.

Außerdem kann der Arbeitgeber nur schriftlich kündigen; ohne schriftliche Kündigung besteht das Arbeitsverhältnis weiter, und so lange muss der Arbeitgeber auch das Entgelt zahlen - ob mit oder ohne Arbeitsleistung.

Riuka  29.08.2018, 14:09
@Schorty1234

Dein Freund verarscht dich. Such dir nen neuen o.O

Familiengerd  29.08.2018, 18:10
@Riuka

Du bit dabei und weißt Bescheid?!?

Was soll der Blödsinn?!?

Riuka  29.08.2018, 18:13
@Familiengerd

Omg... das ist genau das was ich gesagt habe. Tja, geht aber nicht da der Vollpfosten ja am Telefon bereits NEIN gesagt hat, wodurch die Kündigung überhaupt erst zu stande kam.
Daher ist der selber Schuld. Er soll damit leben und nicht rum heulen.

Familiengerd  29.08.2018, 18:21
@Riuka
Bist du es? ;)

Selbstverständlich nicht, muss ich auch nicht. Wieso fragst Du?

Zum Rest:

Du kannst Dir diese Urteil überhaupt nicht "erlauben", weil Du die konkreten Umstände und Hintergründe gar nicht nicht kennst und auch nicht genügend Informationen hast, um Dir ein Urteil bilden zu können!

Dein "Urteil" ist also ein bloßes, unbegründetes Vorurteil (das merkt man im Übrigen auch an Deiner Wortwahl und Formulierung)!