Vor Ausbildungsbeginn Arbeiten?(Chef verlangt Arbeit)

6 Antworten

Sag ihm, dass du dazu gerne bereit bist, für den Monat aber aus versicherungstechnischen Gründen als 400-Euro-Kraft angemeldet werden möchtest und auch entsprechendes Gehalt willst.

heavyspeed
Fragesteller

Für ein Paar tage auf 400Euro Jobbasis,geht das?

heavyspeed
Fragesteller
@Har123ald

OK!Nun aber wenn der Chef einfach Geld sparen will(sprich:ich werde nicht bezahlt)was soll ich dann machen?

Har123ald  09.08.2012, 12:07
@heavyspeed

Dann lehnst du höflich ab. Falls du minderjährig bist, sagst du einfach, dass deine Eltern das nicht erlauben.

heavyspeed
Fragesteller

Alle bei einer Firma Beschäftigten,egal ob Aushilfe,Teilzeit oder Vollzeit,sind über die gesetzliche Unfallversicherung(Berufsgenossenschaft) gegen Arbeitsunfälle versichert.

Schuhu  09.08.2012, 12:09

Das gilt sogar für Praktikanten, die überhaupt kein Entgelt für ihre Arbeit bekommen.

heavyspeed
Fragesteller
@Schuhu

Praktikum habe ich schon vor der Ausbildung 2 Monate lang gemacht!

Sag doch einfach, dass Du das gern machen würdest, aber anderweitige Verpflichtungen hast bzw nicht da bist, nochmal in den Urlaub fährst...irgendwas. Ich würde nicht arbeiten gehen....

er würde Dich dann schon versichern(wohl auf Minijobbasis) und Du könntest noch etwas Taschengeld verdienen. Zwingen kann er Dich jedoch nicht.

heavyspeed
Fragesteller

auf Minijobbasis für Paar tage?Wie soll das gehen?

gerd1011  09.08.2012, 12:07
@heavyspeed

gerade, weil es nur ein paar Tage sind, ist das optimal.

Dein Ausbildungsbetrieb muss dich anmelden und du musst für die zeit dann auch entlohnt werden. Meldet er dich nicht an ist es Schwarzarbeit und ihr macht euch beide strafbar.

Lass dich nicht darauf ein.