Zählt eine Mündliche Kündigung und kann man dann rückwirkend schriftlich Kündigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sucht euch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, dringend!

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und kann euch nur dazu raten. Alles andere ist an dieser Stelle fahrlässig.

Über Möglichkeiten der Bezahlung wird euch die Kanzlei eures Vertrauens aufklären!

Welcher Form bedarf die Kündigung? Die Kündigung bedarf nach der Neufassung des am 1.5.2000 in Kraft getretenen § 623 BGB zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Es handelt sich dabei um eine zwingende Formvorschrift mit der Folge, dass die Nichteinhaltung der Schriftform zur Unwirksamkeit der Kündigung führt. Eine mündliche Kündigung führt demnach nicht zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Obgleich die schriftliche Form seit der Neueinführung des § 126 III BGB durch die elektronische Form ersetzt werden kann, ist dies für die Kündigung nicht möglich. Insoweit regelt § 623 BGB eine Ausnahme; eine Kündigung per eMail ist demnach also auch nicht wirksam.
http://www.advocat24.de/userfiles/rechtstipps/rechtstippkuendigung.pdf

conique  20.02.2011, 21:23

wow:)

Ellwood  20.02.2011, 21:24

Und nein, eine rückwirkende Kündigung ist nie wirksam, also schön brav weiter zur Arbeit gehen und Arbeitskraft anbieten, so lange, wie keine rechtswirksame Kündigung eintrudelt, läuft das Arbeitsverhältnis weiter und muss natürlich auch bezahlt werden.

Einzelfahrer  30.05.2018, 14:51
@Ellwood

Vorsicht - eine schriftliche und somit wirksame Kündigung ist ja angekommen und sicher auch quittiert worden (und sei es durch Einschreiben). Allerdings beginnt die Frist natürlich erst ab Erhalt der schriftlichen Kündigung.

infofrog  20.02.2011, 21:34

@Ellwood. Dh. Stimme dem zu!