plagiat aus hong kong bestellt

2 Antworten

Der Zoll wird erst mal wissen wollen was Du da bestellt hast. Dann wird er prüfen ob das Plagiate sind und dann wird er die beschlagnahmen.

Bei der Menge wird er Dir außerdem eine gewerbliche Absicht unterstellen. Dann geht der Fall an die Staatsanwaltschaft wo Anklage wegen verstoß nach § 143 MarkewnG
erhoben wird.

Außerdem wird der rechtmäßige Markeninhaber benachrichtigt, der Dir dann seine Anwälte auf den Pelz jagt. Die werden Dich als erstes abmahnen und Dir eine Unterlassungserklärung zusenden in der Du erklären mußt so was nie wieder zu tun.

Dogukaan369
Fragesteller

Was fur eine geldstrafe kann auf mich gerichtet werden schlimmstens faal?

Effigies  17.04.2014, 17:00
@Dogukaan369

Schlimmsten Falls gibts 5 Jahre Knast.........

Aber in Deinem Fall wird das mit der Strafe eher harmlos. Paar Euro.

Schlimmer is die Abmahnung. Die Anwaltsgebühren gehen nämlich nach der Schadensumme (Warenwert der Original Artikel) und da sind schnell mal über 1000€ Anwaltsgebühren fällig.

Dogukaan369
Fragesteller

Was fur eine geldstrafe kann auf mich gerichtet werden schlimmstens fall?

Im schlimmsten Fall wird die Ware vernichtet und Du wirst ermahnt. Sonst nichts. Du musst doch beim Zoll nur eine Rechnung vorweisen, die machen das Paket doch nicht auf - hätte der Zoll Dein Paket geöffnet, dann hättest Du schon ein nettes Schreiben von denen bekommen. Wenn Du einfach nur ein Schreiben bekommen hast, dass Du Dein Paket abholen kannst, dann tu auch einfach nur das. Gehe mit der Rechnung zu denen, bezahle die Gebühren und fertig. Auf der Rechnung wird ja kaum "Ray Ban Plagiat" stehen.

railan  17.04.2014, 16:02

Natürlich kann es sein, dass man das Paket (im Verdachtsfall) dort öffnen muss.

aramis2907  17.04.2014, 16:04
@railan

Im Verdachtsfall...

Was wäre denn verdächtig? Waren aus einem Nicht EU Land zu bestellen ist nichts Verdächtiges sondern gängig.
Wenn auf der Rechnung steht 3 T-Shirts - aber das Paket 5 Kilo wiegt, das wäre ein Verdachtsfall!

Effigies  17.04.2014, 16:07
@aramis2907
Was wäre denn verdächtig?

40 cappies und 15 Sonnebrillen.

aramis2907  17.04.2014, 16:15
@Effigies

Bei einer Sammelbestellung auch nichts Ungewöhnliches. Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Man ist kein Schwerverbrecher, weil man sich ein paar Plagiate aus Fernost kauft - und so wird man vom Zoll in einem solchen Fall auch nicht behandelt. Man könnte auch sagen, dass man davon ausgegangen ist, dass es sich um Originalware handelt. Wie bereits erwähnt, im schlimmsten Fall wird die Ware geschreddert.

Effigies  17.04.2014, 16:33
@aramis2907

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und bei Sammelbestellung wird dem Verteiler auf jeden Fall eine gewerbliche Absicht unterstellt.

Dogukaan369
Fragesteller

Was fur eine geldstrafe kann es mir am schlimmsten gegeben werden?