Gefälschte Sonnenbrille vom Zoll beschlagnahmt - und nun?

10 Antworten

Kannst höchstens bei der Polizei auf Selbstnutzung plädieren. Die Markeninhaber lassen importierte Fakes vernichten, weil sie andernfalls hier weiterverkauft werden, und das wollen die Firmen logischerweise nicht. Wenn es ein ganzer Karton mit Sonnenbrillen wäre, wäre klar, daß die zum Weiterverkauf bestimmt sind, aber bei einem einzigen Exemplar zur Eigenbenutzung macht man vielleicht eine Ausnahme.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Ob die Sache noch ein Nachspiel hat, hängt vom Inhaber der Markenrechte ab. Die Kosten für die Vernichtung des Plagiats durch den deutschen Zoll holt sich dieser in der Regel über seine Rechtsvertreter vom Besteller wieder, nebst Gebühren versteht sich. Ggf. fängst Du Dir auch eine Abmahnung (kostenpflichtig) nebst Unterlassungserklärung ein. Luxottica als Lizenznehmer und Hersteller diverser Brillen von Luxuslabeln (z.B. Oakley, Burberry, D&G, Prada, Chanel, Paul Smith, Ray Ban usw.) läßt abmahnen....

Ich habe mal von jemand gehört, der das Problem mit einer Uhr hatte.

Die Uhr wurde einfach eingezogen und fertig.

Du weisst ja beim Bestellen in China nicht, ob es sich um ein Plagiat handelt.

Na wenn sie den Hersteller fragen und er es als Fake benennt (dazu dient ja die Überprüfung) hast du Pech. Das ist selbsterklärend...

Du kannst sicher sein das die vernichtet wird.