Darf man gefälschte Klamotten im Internet kaufen(Zoll) ?

6 Antworten

Sollte der Zoll dein Paket rausfischen und öffnen und dann feststellen, das es ein Fake ist, kommt es darauf an, was der Markenhersteller verfügt hat.

Es gibt Firmen, die jedes Plagiat angezeigt wissen wollen und welche, die ein Auge zudrücken.

Da kannst du jetzt nur warten und hoffen, dass das Paket ohne Kontrolle an dich weiter geschickt wird.

Je nach dem Artikelstandort darfst du ja eh nur bis zu einem gewissen Preis kaufen, ohne dass der Zoll dann die Finger dran bekommt. Sobald du über dem Preis bist, musst du zum Zoll und dann könnte es haarig werden

Den Versendungskauf aus dem EU Ausland unterbinden betroffene Markenrechtsinhaber durch Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages.

In dem Fall ist ein Zollbeamter dazu verpflichtet bei einer Kontrolle die Sendung zu beschlagnahmen und den Markenrechtsinhaber zu unterrichten.

Und da spielt die Höhe des Warenwertes oder der Verwendungszweck (z.B. Privater Gebrauch) überhaupt keine Rolle. Beim Versendungskauf gibt es anders als beim Mikroimport gefälschter Waren im Rahmen der Reisefreigrenzen keinerlei Ausnahmen

Und da jede Postsendung aus dem EU Ausland zollamtlich abzufertigen ist kann das dann jederzeit passieren das eine Sendung angehalten und beschlagnahmt wird.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Die gucken nicht in jedes Paket rein und selbst wenn da passiert schon nix

Margita1881  11.02.2018, 19:58

passiert nix? glaubst auch nur Du, Kind !

Ich glaube für den Eigenbedarf ist das erlaubt.

Ich kann eine Fake Rolex umhaben,da passiert nichts.

Wenn der Zoll deinen Pulli rausfischt, wirst du ihn nie zu Gesicht bekommen. Er wird dann vernichtet

Johan4678468
Fragesteller

Muss ich dann was zahlen?

alexxxflash  10.02.2018, 20:04

Der Fall wird dann an den Hersteller weitergeleitet, der dich u.U. anzeigen kann.

alexxxflash  10.02.2018, 20:05

Also ich meine den Hersteller des Originals, versteht sich.