Plagiate aus Tschechien erlaubt?

3 Antworten

Bis zur Freimenge erlaubt.

Bis zur Höhe der erlaubten Freimenge kann man Plagiate nach Deutschland für den privaten Gebrauch einführen. Die Entscheidung, ob bei einer Kontrolle eingegriffen wird, obliegt hier dem kontrollierenden Zollbeamten. Hat der den Verdacht, das die Fälschungen für den Weiterverkauf in Deutschland bestimmt sind kann er auch unterhalb dieser Freimenge tätig werden.

Auf der Webseite des Zolls steht dazu eine ganze Menge:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

caipiqueen91
Fragesteller

Es ging da ja um Tschechien und das liegt in der EU meines wissens. Auf der Seite vom Link war ich auch schon aber da geht es ja um NICHT EU länder.

Raoul Zanzara, UserMod Light  09.01.2012, 21:40

2003 wäre das die richtige Antwort gewesen. Du hast da natürlich Recht. Tschechien gehört zur EU.

Bezüglich Plagiate wird der Zoll bei Kontrollen hier nur was unternehmen, wenn der Verdacht auf gewerblichen Handel (der in Deutschland strafbar ist) gegeben ist.

Trotz der Teilnahme am EU Binnenmarkt werden weiterhin Kontrollen vorgenommen, die sich hier auf die Bereiche Betäubungsmittel, Arzneimittel, Waffen, radioaktive Stoffe, Abfälle, Artenschutz oder der Geldwäsche beziehen.

soweit ich weiß gibt es da eine Kostengrenze ab der die dinge vernichtet werden müssen (also der schaden der der richtigen firma entsteht) bin ich mir aber nicht sicher.

Eine Tasche wird aber auf jedefall eingezogen und vernichtet. Wenn es auffällt. Bestraft wirst du nur insofern, dass du das Geld für die Tasche nicht ersetzt bekommst.

caipiqueen91
Fragesteller

Im Fernsehn die hatte ne Loui vuitton tasche und da meinte der beamte nur wieviel hat die denn gekosten und die frau ja 10€ und er dann nur ja da ham se ja ein schnäpchen gemacht und hat se gehen lassen.

namenochfrei  09.01.2012, 22:17
@caipiqueen91

ich kenn mich aber auch nicht so mit solchen markenfälschungen aus. Ich meine aber Es muss nicht alles Eingezogen werden.