bekomme ich von Paypal mein Geld zurück, wenn der Zoll mein Plagiat zerstört?

8 Antworten

Kommt darauf an wie Paypal den Sachverhalt beurteilt. Da kommt dann auch die Artikelbeschreibung mit ins Spiel.

Die Paypal Nutzungsrichtlinie kann Paypal auch einsetzten, um in solchen Fällen eine Zahlung abzulehnen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full

U.a. darf man Paypal nämlich nicht zum Kauf von Artikeln einsetzen, die Urheberrechte, Markenrechte...gemäß den Gesetzen irgendeiner Rechtsprechung verletzen.

Übrigens illegale Markenfälschungen. Warum willst Du unbedingt Dein Geld Kriminellen in die Tasche schieben?

https://vernetztesicherheit.de/2016/05/24/oecd-umsatz-mit-faelschungen-waechst-auf-fast-eine-halbe-billion-dollar-mindestens/

Wer Fälschungen kauf schadet sich am Ende selbst.  Die Folgen aus solchen illegalen Geschäften tragen wir alle. Einfach mal nachdenken.

Du als Käufer bist der Importeur und dafür verantwortlich, was Du nach Deutschland einführen lässt. Entspricht das nicht unseren Rechtsvorschriften, wird der Artikel vernichtet, und wenns dumm kommt, zahlst Du noch die Entsorgungskosten.

Der Verkäufer hat seine Pflicht getan. Da die meisten ausländischen Verkäufer weltweit verkaufen, können die gar nicht wissen, was in den einzelnen Ländern zugelassen ist und was nicht.

Mit anderen Worten: PayPal wird sich hüten, Dir die Kosten zu erstatten, außerdem darf das PayPal gar nicht, das verstieße gegen die eigenen Vorschriften. Denn: Sowie der Verkäufer eine Versandnummer nachweisen kann, hat er Verkäuferschutz.

Ja, das kann man versuchen.

Der Nachweis das es Fake war wird ja vom Zoll kommen. Da der Artikel vermutlich als "authentisch" beschrieben war liegt ein Fall einer verdeckten Raubkopie vor. Da dre Artikel nicht legal ist muss er auch nicht zurückgeschickt werden.

Mache einen Paypal Fall auf - so oder so - auch wenn du den Artikel bekommst. Wenn jeder das macht dann ist hoffentlich bald Schluss mit den Fakeschrott aus China.

Du müsstest es nachweisen durch Belege, das es konfisziert wurde, normale Weise musst du es zurück schicken und per Beleg (Sendungsnummer) nachweisen an paypal aber da man davon ausgeht das du es absichtlich als Plagiat bestellt hast, so wird es sehr wahrscheinlich dazu führen das paypal dein Geld einbehalten wird, paypal ist dafür bekannt das die gerne Zahlungen einbehalten da sie mit dem Geld Zinsen verdienen, du kannst natürlich eine Anzeige bei der Polizei erstellen was aber international nicht viel bringt aber du hast ein Nachweis für paypal was deine Chancen begünstigt jedoch würde ich es sein lassen.

Der Nachweis das es Fake war wird ja vom Zoll kommen. Da der Artikel vermutlich als "authentisch" beschrieben war liegt ein Fall vor.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Der Fall wird immerhin explizit in den Richtlinien von Paypal zum Käuferschutz erwähnt.

4.2. SNAD
Der gelieferte Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers ab – und ist damit „significantly not as described“ or „SNAD“. Wir zeigen Ihnen hier eine nicht abschließende Aufzählung von Beispielen dafür:
[...]
Der Artikel ist nicht authentisch, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, beispielsweise ein gefälschter Artikel oder eine Raubkopie;

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full