Plagiat am Zoll abholen?Strafe?

8 Antworten

Über 22 Euro musst du die Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen, also 19 Prozent. Ab 150.- Euro würde auch noch Zoll anfallen.

Beim Zoll wirst du gebeten, das Paket zu öffnen. Du solltest eine Rechnung und / oder einen Zahlungsbeleg (z.B. Paypal) bitbringen.

Die Ware wird vom Zoll dann begutachtet. Bestimmte Sachen dürfen nicht eingeführt werden, da es Plagiate sind. Dann muss aber ein Hersteller dies gemeldet haben. Du bekommst dann evtl. das Produkt nicht ausgehändigt. Der Hersteller des Original-Artikels kann dich (selten) verklagen.

Das ist die vernünftigste Antwort hier.

DH

Meine erste Antwort wurde leider geloescht... :-(( Wie gesagt, wenn es ein Plagiat ist mit dem Originallabel drauf, dann kriegst du riesen Aerger wegen Einfuhr von Fakes. Sag dass du es nicht bestellt hast und du nicht weisst, warum es an dich geschickt wurde. Die 60 Euro sind zwar kaputt aber du ersparst dir riesen Aerger und riesen Kosten!!! Ich wweiss das, weil ich selber schon auf dem Zollamt stand!!

Dank dir .ich werd es einfach nicht abholen .Werd nie weider was aus China bestellen

@lillyfee29

Jetzt ist plötzlich China schuld an dem, dass Du Fakes kaufst? Du hast doch bestimmt gewusst, dass es ungesetzlich ist.

@lillyfee29

Wenn die sich nochmal melden sollten, dann stelle dich "dumm". Sag einfach, dass du von nichts weisst. Viel glueck

@lillyfee29

Es ist total genial, Sachen aus China zu bestellen. Ich bestelle regelmäßig Elektromotoren und andere Elektronik für den Modellflug, meine Frau hat einiges an Kosmetikzubehör bestellt. Sofern da nichts mit einem Label (Rolex oder so) bestückt ist ist das alles kein großes Problem.

@aptem

Na und!

@Minihawk

Kein Problem ich lass es zurück gehen ,die vom Zoll schauen nicht ins Päckchen .

Du wirst die Zollgebühren bezahlen müssen. Allerdings wirst du den Artikel nicht bekommen, wenn es sich um ein Plagiat handelt. Dann wirst du auch noch ein paar Fragen beantworten müssen ob du wusstest, dass es ein Plagiat ist. Wenn der Zoll diesen Thread sieht, wissen die es. Das kann unangenehm für dich ausgehen, wenn du bereits aktenkundig bist.

Nein bin nicht aktenkundig ...ich denk ich lass es besser zurückgehen und hole es nicht ab .

Bist du sicher, dass es sich um ein Plagiat handelt? Wenn du es beim Zoll gegen eine Gebuehr abholen sollst, dann ist ganz sicher OK. Bei einer Sendung von 60€ fallen halt schon geringe Zollabgaben an bei der Einfuhr.

wenn das eine gefälsche ware ist mit bekannten namen drauf, kann es passieren das sie dir das einziehen, ausser das du MwSt zahlen muss ist klar