Freundin hat unfall gebaut ohne Führerschein, wer zahlt?

17 Antworten

Das wird sie selbst bezahlen müssen, den die Haftpflicht wird nicht bezahlen. Sollte es im Rahmen der Schadens anders sein kannst du dir sicher sein das sich das Unternehmen das Geld von ihr zurückholt.

Meine freundin wollte für ihre Führerschein Prüfung etwas üben und ist Rückwärts gegen eine laterne gefahren. Der schaden beläuft sich auf ca. 5500 Euro.

Welcher Schaden ? .... An Deinem PKW ?

Den bezahlt Dir niemand / keine Versicherung ....

Schaden ander Laterne

... den verauslagt Deine KFZ-Haftpflichtversicherung und nimmt folgend Regress.

Desweiteren steht noch die "strafrechtliche" Komponente im Raum .... für die Freundin, welche keine Fahrerlaubnis hat und für Dich, der dies willent- / wissentlich zugelassen hat.

die Führerscheinprüfung sollte besagte Freundin längerfristig "abhaken".

Die PHV zahlt da natürlich nicht, selbst wenn sie eine Fahrerlaubnis hätte.

Fremdschaden zahlt die Kfz-Haftplicht, wird aber Regressforderungen stellen.

Auf den Fahrzeughalter kommt auch ein Verfahren nach StVG §21 zu.

Bei Unfällen mit Autos zahlt keine private Haftpflichtversicherung. Die 5500€ darf sie aus eigener Tasche bezahlen.

Hinzu kommt dann noch die Strafe fürs Fahren ohne Führerschein, und die Strafe für den Fahrzeughalter, weil er ihr ermöglicht hat, dass sie fährt. Konsequenzen für die Führerscheinde der Beiden hat das natürlich auch.

Wie schnell ist sie rückwärts gefahren, dass solch ein hoher Schaden entstanden ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winglschursch  02.06.2020, 10:02

Kommt da nicht noch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr dazu?

DerHans  04.06.2020, 17:50
@Winglschursch

Auch jemandem, ohne Führerschein das Fahrzeug zu ÜBERLASSEN, ist eine Straftat.

Sie zahlt. Aber da sie noch keinen Schein hat, ist sie wohl auf dem Privatgrundstück gefahren und da einigt man sich in der Familie. So doof, auf öffentlichem Grund rückwärts auf eine Laterne zuzufahren, wenn sie noch übt, kann sie doch nicht sein.