Wegen Wildunfall werden meine Scheinwerfer und meine Stoßstange komplett erneuert, zahlt das die teilkasko oder zahlt die Versicherungdas geld auch an mich aus?

5 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Du kannst den Schaden auch auf Gutachterbasis abrechnen lassen, ohne ihn reparieren zu lassen. Dann bekommst du den Schadensbetrag (ggf. abzueglich der Selbstbeteiligung) aber natuerlich ohne Mehrwertsteuer.

Laesst du ihn aber reparieren, rechnet die Versicherung direkt mit der Werkstatt ab und erstattet auch die Mehrwertsteuer (auch wieder ggf. abzueglich der Selbstbeteiligung).

Wenn der komplette Austausch notwendig ist, zahlt das die Teilkasko abzgl. der vereinbarten Selbstbeteiligung.

Dafür brauchst du aber erst die Freigabe durch den Versicherer. Es kann sein, dass der das erst prüfen will.

Erhalte Ich das Geld gegen Kostenvoranschlag

Das ist grundsätzlich möglich. Wenn du keinen Nachweis über die Kosten einer tatsächlich erfolgten Reparatur hast, wird allerdings die MwSt abgezogen.

Wenn die Werkstatt direkt abrechnet, siehst du nichts.

Was bitte hat denn Da Dein Onliner Dir auf den Tisch gelegt?

Bei meiner ist die Baustelle Teilkasko zuständig und die leistet so, wie es abgesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung