Pizza bestellen wer macht das Angebot ich oder die Pizzeria wenn ich telefonisch Anrufe?

3 Antworten

Der Kunde der anruft macht das Angebot, der Verkäufer nimmt an.

Lopal496
Fragesteller

Ja aber die Pizzeria stellt es doch zur Verfügung nehme ich das Angebot nicht einfach nur an?

AnglerAut  04.05.2022, 15:41
@Lopal496

Invitatio ad offerendum ist der Fachbegriff. Die Pizzaria veröffentlicht eine Karte und läd damit den Kunden ein, ein Angebot zu machen.

Lopal496
Fragesteller
@AnglerAut

Vielen Dank

Die Pizzeria würde, wenn sie das Angebot abgeben würde, sich mit jedem Anrufer rechtlich binden.

Es ist aber davon auszugehen, dass sie erstmal eine Bonitäts- und Lagerbestandsprüfung durchführen will, bevor sie sich rechtlich bindet.

Daher handelt es sich bei den „Angeboten“ der Pizzeria nicht wirklich um Angebote, sondern um eine invitatio ad offerendum („Einladung zum Angebot“)

Lopal496
Fragesteller

Vielen Dank

Grundsätzlich macht bei solchen Sachen der Käufer das Angebot.