Unterschied Online-Auktion und richtige Auktion?

6 Antworten

Bei diesem absoluten Standardproblem prüft man idR:

I. Einigung gem. § 156 BGB?

II. Einigung gem. §§ 145 ff. BGB?

Die antworten auf deine Fragen findest du insbesondere in der Kommentierung zu § 156 BGB.

ebay ist nur eine Verkaufsplattform, mit der Käufer und Verkäufer einen Vertrag zur Nutzung dieser abgeschlossen haben.

Kaufverträge auf der Verkaufsplattform werden gem. BGB https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html abgeschlossen.

Darauf verweist ebay auch in seinen AGB. ebay ist nicht am Verkauf beteiligt bzw. Vertragspartner im Kauf.

Verkäufer können die von ihnen angebotenen Artikel als Auktion (Der Kaufvertrag gilt am Ende zwischen dem Käufer und Verkäufer mit dem Höchstpreis als abgeschlossen) einstellen. Verkäufer können direkt Artikel zu einem Festpreis einstellen (der Käufer schliesst dann den Vertrag durch Kauf zu diesem Preis).

nanfxD  10.03.2020, 12:23

dabei muss man aber beachten das die AGB von eBay nicht zwischen den Käufer und Verkäufer gilt

uni1234  10.03.2020, 12:34
@nanfxD

und, dass es sich nicht um eine Auktion i.S.d. BGB handelt.

haikoko  10.03.2020, 13:30

@ nanfxD und @ uni1234

Bitte meine Antwort lesen. Ich habe darauf verwiesen, dass zwischen ebay und dem Nutzer nur ein Nutzungevertrag geschlossen wird.

Ich habe darauf verwiesen, dass gem. BGB (mit Verlinkung des §) zwischen Käufer und Verkäufer ein Kaufvertrag geschlossen wird.

Ich habe darauf verwiesen, dass ebay an diesem Kaufvertrag nicht beteiligt ist.

Für Euch kann ich auch gerne noch den Passus von ebay, wo ebenfalls darauf verwiesen wird, verlinken:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

und:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_2.html

und hier noch in Ergänzung zum zweiten Link: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__145.html

was ich mich manchmal frage wie Jura Studenten diese basicfrage nicht einfach selbst schnell ergooglen können.

nein Ebay ist keine Auktion im Sinne des BGB sondern ein Kaufvertrag welcher aufschiebend bedingt mit dem Höchstbietenden zustande kommt.

KyleBroflovski
Fragesteller

wenn man 10 stunden am tag in der bin sitzt hat man manchmal keinen blick mehr für den basic kram.

genau wie im Mathe-abi wenn man vor lauter unsicherheit die leichtesten Aufgaben in den Taschenrechner eintippt.

nanfxD  10.03.2020, 12:40
@KyleBroflovski

du solltest keine 10 stunden am tag Jura machen, das kann dein Gehirn eh nicht verarbeiten, gilt übrigens auch für später ;)

uni1234  10.03.2020, 12:43
@nanfxD

Stimmt. Mit nur 10 Stunden erreicht man sicherlich kein VB. Eher 12 Stunden sollten das Ziel sein.

nanfxD  10.03.2020, 12:44
@uni1234

ach, 12h kann niemand netto am tag lernen, das ist unmöglich^^

Steht in jeder Kommentierung zu 156 BGB, deren Lektüre und Zitierung für deine Hausarbeit unumgänglich ist.

Hi,

Ich glaube noch im Kopf zu haben, das eBay Auktionen keine richtigen Auktionen sind, nach Gesetz. Für eine echte Auktion muss ein Auktionator anwesend sein und das ist bei eBay nicht der Fall.

Warscheinlich werden bei eBay eher ein Art von Kaufverträge geschlossen.

Google hilft dir weiter (oder duckduckgo)

Liebe Grüße