Pflegehelferin gelernt, aber nicht mehr in dem Bereich arbeiten wollen.? Arbeitsamt will aber!

5 Antworten

Du hast das Recht dir eine genehme Stelle zu suchen. Du musst dich doch nicht auf das AA verlassen.

Natürlich, wenn du von denen Leistung beziehen willst, dann sagen die auch, wo es lang geht. Aber höre nicht auf zu suchen. Betrachte es nur für einen Übergang.

Die Vermittler sehen ja nur was auf dem Papier geschrieben ist und wo Bedarf ist.

m.m.n. bleibt dir keine andere moeglichkeit, als dich eben selbst um arbeit zu bemuehen. such dir ne arbeit, die dir "genehm" ist, nach einbeziehung deiner jetzigen kuendigungsfrist den neuen vertrag unterschreibn - fertig

hast Du eventuell die Möglichkeit ein ärztliches Attest zu bekommen, dass Dir bescheinigt, dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Pflege arbeiten solltest, da es Dich zu sehr mitnimmt & belastet?

Sonst wird die Arbeitsagentur immer wieder auf Deine Pflegehelfer-Ausbildung hinweisen & erwarten, dass Du auch in diesem Bereich vermittelbar bist.

verreisterNutzer  12.11.2014, 18:39

Das könnte ein brauchbarer Ansatz sein. Wenn die Fragstellerin danach immer noch nicht mit dem Sachbearbeiter klar kommt, wäre auch eine Beschwerde bei dessen Vorgesetzten möglich.

Andererseits kann sie ja generell auf ihr (nach dem deutschen Grundgesetz) verbrieftes Recht auf freie Berufswahl hinweisen...

schaue täglich in der Tageszeitung da findest Du viele Stellenangebote und bereite Bewerbungsmappen schon mal vor:) für die Bereiche die Dir liegen würden.. dann hast Du vorgefertigte Texte die Du nur minimal ändern mußt und bist sicher eine der ersten beim Bewerbungseingang.. das erhöht Deine Chancen..

viel Glück

Als Sozialhelferin kannst du auch den Staatlich anerkannten Erzieher machen und dann statt mit älteren mit jungen Menschen arbeiten. Beim Amt hilft es, wenn du sagst, es macht dich psychisch kaputt "den Tod" ständig vor Augen zu haben, dir ist das Leben lieber. Ich hoffe, der Eintrag ist hilfreich. Viel Erfolg!