Pflegehelfer ohne Ausbildung - Arbeitsvertrag

5 Antworten

Och ne. Hört denn das gar nicht auf? Auch ich hab meinen Job verloren, weil ich mich weigerte, solche Dinge zu tun.

Also, ganz ehrlich: Solange nichts schiefgeht, ist es völlig ok. Passiert ein Fehler, und im Worst-Case stirbt der Bewohner drohen dir eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren und zivilrechtlich haftest du mit deinem gesamten Privatvermögen, da du für diese Aufgaben auch nicht berufshaftpflichtversichert bist. Du hättest ja die Aufgaben gar nicht machen dürfen.

Du solltest dir überlegen, ob ein Job es Wert ist, Dein Leben und Deine Existenz zu zerstören. Ein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht den AN gegenüber. Hinzu gehört, dass er ihn vor Gefahren und sein Privatvermögen schützt. Aber den Pflegeheimen interessiert das NULL.

Gerne kannst du mir eine PN schicken. In welcher Stadt arbeitest du, wenn ich fragen darf?

Ich möchte noch anmerken: Beim Verabreichen von Augentropfen kann man eigentlich nicht Schlimmes anstellen, beim Wechsel des Beutels hast du im Worst-Case eine "böse Überraschung" wenn du verstehst, was ich meine ;-). Aber wenn du bei der Wundversorgung Fehler machst, kann es die Amputation eines Gliedmaßes bedeuten. Verwechselst du irgendwelche Medikamente, kann der Bewohner sterben. Überleg Dir gut, ob du bei diesem Arbeitgeber bleiben möchtest.

Naja rein Rechtlich darfst du Sachen die du nicht gelernt hast auch nicht machen! Wenn dir Fehler passieren oder eine Person Schaden davon nimmt, bist du mit dran weil du die Tätigkeit ablehnen hättest können! Entscheide das für dich ob du die Verantwortung übernehmen willst oder nicht! Ich habs immer abgelehnt wie z.B Stomabeutelwechsel! Da sind zu viele Sachen auf die du achten musst! Wenn natürlich eine Fachkraft zuschaut dabei darfst du das tun! Und sie muss sich davon überzeugen das du das kannst! Dann übernimmt automatisch sie die Verantwortung

Furunkl
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, naja genau da liegt das Problem mir wurde es nicht einmal richtig gezeigt, ich durfte einmal im "Frühstress" zuschauen wie das eine andere Pflegehelferin gemacht hat und seitdem muss ich diese Dinge alleine machen (ohne Fachkraft oder andere Helferin im Zimmer).

Vielleicht sollte ich mit meinem AG nochmal darüber sprechen, dass ich mich ziemlich unwohl mit dieser Situation fühle.

Dankeschön

PChan  05.09.2013, 14:01
@Furunkl

Würd ich schon tun immerhin geht's um das wohl des Pat. bzw. Bewohner! Ich fühlte mich damals auch immer besch. bei Sachen die ich tun sollte obwohl ich keinen Plan hatte :" ist das nun richtig so" ??? Das schaffst du schon :)

Zu erst einmal ein paar Worte zur Begriffsbestimmung.

Du bist völlig ungelernt, hast nicht einmal den Kurs für Helfer in der Pflege.

Und dieser Kurs dauert auch mind. 300 Stunden.

Somit bist du also kein Pflegehelfer, denn ein Pflegehelfer , der hat die einjährige Ausbildung mit Examen.

Du bist als völlig ungelernte ein sogenannter angelernte Hilfskraft.

Und du darfst ansich nur Grundpflege und Inkoversorgung erbringen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, bei deinem Interesse an der Pflege an sich (Hut ab!) anderweitig zu bewerben. Du kannst dich ganz vorsichtig an andere Stellen wenden und zusehen, ob du nicht einen Ausbildungsplatz haben kannst.

ich finde das obige komplett unseriös! Und illegal!

... schließe mich im Weitesten den Antworten von "Liese & Sommer" an. Bei so einem Arbeitgeber hast Du keine Zukunft - und gepflegt werden möchte ich persönlich dort auch nicht!