falsche ausbildung gemacht job gefällt mir gar nicht mehr was soll ich nur machen?

10 Antworten

am besten solltest du mit praktikas anfangen damit du dann sehen kannst was du überhaupt magst (job mäßig) dannach kannst du wie gesagt deinen Abi nachholen und studieren. Du kannst aber auch soweit ich weiss direkt studieren (aber nur fachbezogen - was ja für dich nicht in frage kommt, da du ja wohl nichts mehr mit autos machen möchtest...) ansonsten kannst du ne neue ausbildung anfangen. am besten gehst du zur berufsberatung - die werden dich definitiv genauer helfen können...

So was passiert. Bist Du nicht der Erste.

Aber: Wenn Du in ungekündigter Stellung bist gibt es für das Arbeitsamt keinen Grund für die Unterstützung. Wobei sollten helfen. Wenn Du eine Schule besuchen willst, dann mach das. Das ist Dein privates Vergnügen. Den Job hinschmeißen wäre eine Alternative. Meiner Ansicht nach die Dümmste. Das sollte man machen, wenn man was anderes sicher im Sack hat.

Wenn Du eine neue Ausbildung anfangen willst, dann such Dir eine und finde Dich mit der Ausbildungsvergütung ab.

du kannst ganz klar noch eine weitere ausbildung, bzw. umschulung machen, wenn das finanziell für dich möglich ist. über das arbeitsamt kannst du dir hilfe holen! überleg dir genau was du machen möchtest, denn erst wenn das feststeht, würde ich bei dem betrieb kündigen - und beachte deine kündigungsfrist!

ui über des thema denk ich auch nach noch mal ne ausbildung zu machen..stimmt des dass wenn man schon eine ausbildung abgeschlossen hat, die 2. ausbildung nur 2 jahre dauert?? weisst du des zufällig??

@Zauberstift

Also bei der Umschulung ist das so das man eigentlich nur zwei Jahren macht.

aber bei einer Ausbildung da bin ich mir nicht ganz sicher.

Frag bei der Handelskahmmer oder Industriekammer nach

Zwölfte Klasse Fachoberschule absovieren - Fachabi machen - studieren mit Bafög

oder

weiterbilden - Meisterschule mit Bafög oder Meisterkredit

oder

einfach erst einmal einen anderen Job suchen, vielleicht bei einem Restaurator, in einer größeren Firma

mmm darf ich direkt fachabi machen ohne mittlere reife? ich hab kein gutes schulzeugnis in der ausbildung eher so durchschnitlich 3,1 oder so....

meister zu machen kostet mir viel zu viel geld und wenn ich meister mach habe ich dann immer noch was mit autos zu tun,....

nen anderen job ohne andere ausbildung da wird man doch auch nicht so gut bezahlt oder?

@n8raider

Mit anderen Job war andere Werkstatt gemeint, gleiche Tätigkeit - einfach erst mal weg von der jetzigen Werkstatt.

Die Fachoberschule richtet sich nach dem letzten Abschluss - das ist der Gesellenbrief

erkundige dich doch mal beim arbeitsamt wie es mit einer umschulung aussieht ... also dürfen darfst du das nur ob das arbeitsamt dich unterstüzt glaube ich eher nicht ... aber frag nach kann mich auch täuschen