Arbeitsamt macht viel Druck:

5 Antworten

Ich nehme an, dass Du Deine Bewerbungsbemühungen ordentlich dokumentierst und den Vorgaben bezüglich der Anzahl der Bewerbungen genügst. Dann kann Dir nix passieren - und natürlich kann Dich kein Jobcenter der Welt zwingen, den potenziellen Arbeitgeber zu belügen. Also sag dort ruhig, dass Du im Sommer eine Ausbildung beginnen willst. Da kann der Sachbearbeiter gerne noch ein paar Stunden auf Dich einreden und rumdrohen, ändern kann er es nicht.

Ich finde es völlig richtig, dass Du eine Ausbildung anstrebst. Mach weiter so!

Vernünftig wäre es, daß JobCenter würde Dich dabei unterstützen eine Ausbildung zu finden und zu machen. Man möchte Dich aber lieber in Lohndumpingjobs haben, damit einige Wenige Reiche auf Kosten von vielen Armen reicher werden können. Mit der Patsituation, in der man Dich bringt, soll Dein Recht auf freie Berufswahl (Grundgesetzt Art. 12) unterlaufen werden. Das ist zwar nicht rechtens, aber das JobCenter erfüllt damit die Anweisungen der Regierung. Und solange es Leute wie z.B. "kleinToastchen" gibt, wird so eine Regierung wieder gewählt und Du kannst Dich nicht sinnvoll für unsere Gesellschaft einbringen. Suche nach einer Lösung, mit einem Halbtagsjob aus Hartz4 herauszukommen (Ich weiß, nicht einfach bei den Lohndumpingjobs), damit Du in der anderen hälfte Deiner Zeit Deinem Beruf nachgehen kannst. .... umd empöre Dich über die aktuell dumme und asoziale Politik und deren unreflektierten Mitläufern.

Viel Glück

Wenn du Leistungen beziehst, dann hast du auch den Anweisungen des Amtes Folge zu leisten.. Wenn dir das ganze zu anstrengend oder sonst was ist, dann solltest du auch auf das Geld verzichten und kannst dann auch selber entscheiden, wo du dich bewirbst.. Wäre ja noch besser, wenn jeder nach Lust und Laune Geld beziehen könnte und dann den ganzen Tag ausschlafen kann, weil er keine Lust hat ein paar Bewerbungen zu schreiben..

Oh man... das kann passieren, wenn man "KleinToastchen" so lange im Toaster läßt, bis er "braun" wird ...

@soulbridge1

Wenigstens habe ich den Bezug zur Realität nicht verloren und heul nicht wegen Sachen rum à la "Ich bekomme Geld von Leuten, die arbeiten gehen, aber dafür muss ich auch was leisten und das will ich nicht......"

@KleinToastchen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er schreibt doch selbst, dass er eine Ausbildung sucht, und das ist die beste Voraussetzung dafür, dass er mal ordentlich verdient und den Steuerzahlern nicht mehr auf der Tasche liegt. Du möchtest aber die Leute ihr Leben lang in Dumpingjobs (mit aufstockendem Hartz IV) lassen. Sie sollen sich vor jedem Morgen grausen, weil sie unmotiviert zu einer aufgedrückten Arbeit gehen, anstatt motiviert eine Arbeit auszuführen, die ihne Freude macht und dann entsprechende Leistung zu bringen. Und mit Ausschlafen ist auch bei 1-Euro-Jobs nichts. Nicht jeder hat betuchte Eltern, die ihm die gewünschte Ausbildung finanzieren. Aber manche Leute können nicht leben, ohne auf Schwächeren herumzutrampeln....

Bist ausbildungs- oder arbeitssuchend gemeldet? Entweder oder........Klar, wenn du eine Ausbildung suchst, dann stellt dich niemand ein. Und falls du noch keine Ausbildung hast, geht eine Ausbildung ja wohl vor. Nur mit einer Qualifikation kann man heute beruflich was erreichen.

Ausbildungssuchend.

Wenn du dich auf eine Arbeitsstelle bewirbst, sag dort nicht an, dass du demnächst eine Ausbildung anfängst, oder anfangen willst. Logisch dass sie dann nicht wollen. Mfg

Mache ich ja nicht aber sobald es zu einem Vorstellungsgespräch kommt muss ich das ja sagen. Es müssen ja auch Verträge angefertigt werden.

@MoritzBen

kein Problem, in der probezeit dürfen beide seiten jederzeit kündigen.