Pflegegeld? Enkelsohn?

6 Antworten

Das Kindergeld steht euch in jedem Fall zu.

Alle weiteren Leistungen hängen von dem Grund ab, warum eurer Enkel bei euch lebt.

Möglich wäre z.B. Elterngeld (§1 BEEG):

(4) Können die Eltern wegen einer schweren Krankheit, Schwerbehinderung oder Tod der Eltern ihr Kind nicht betreuen, haben Verwandte bis zum dritten Grad und ihre Ehegatten, Ehegattinnen, Lebenspartner oder Lebenspartnerinnen Anspruch auf Elterngeld […]

Familiengericht klingt ein wenig auch nach einer Inobhutnahme über das Jugendamt. Hier könntet ihr Anspruch auf Pflegegeld nach SGB VIII haben, wenn ihr euch als Pflegeeltern qualifiziert.

Ansonsten gibt es in Deutschland zahlreiche weitere Sozialleistungen, die ihr anfragen könnt, je nach Lebenssituation:

  • Unterhaltsvorschuss
  • Kinderzuschlag
  • Wohngeld
  • aufstockendes ALG 2

Jetzt wäre hilfreich zu wissen, warum er so lange bei euch ist. Prinzipiell gibt es viele Möglichkeiten von Kindergeld über Pflegegeld bis zu Unterhalt. Was auf euch zutreffen könnte, kann ich jetzt nur raten

Ja erkundige dich mal beim Jugendamt die müssten Großeltern auch unterstützen.

Genau das wäre das nächste einfach Kindergeld beantragen. Das steht dir in der Zeit zu.

Stelle ein Antrag dass du für diese 2 Monate das Kindergeld bekommst