Antrag auf Pflegegeld für Enkelkind

8 Antworten

Ich habe das gleiche Problem.Habe meinen Enkel in Pflege und bekomme kein Geld.Das Amt hat gesagt mir steht kein Geld zu ,da Großeltern nichts bekommen und selbst verpflichtet sind Unterhalt an Enkelkinder zu zahlen .Auch das Sozialamt zahlt nicht und die ARGE erst recht nicht da wir keine Hartz 4 Empfäger sind.

Tja der Staat der Staat -überall wird sich gedrückt.Sollte er was von uns bekommen sind sie schnell da. Habe auch solche Probleme und jetzt die elterliche Sorge beim Familiengericht beantragt und auch durch bekommen.Genau das ist der Knackpunkt ,das auch ein Amt der diese elterliche Sorge hat ,gleichstellen muss mit der Mutter und schon kann man die Anträge stellen die dem Kind zustehen.Das hat nix mit Gier zu tun was ich hier auch schon gelesen habe,denn ein Kind kann man nicht mit Luft und Liebe erziehen,deshalb muss auch einer Oma das gleiche Recht, wie einer Mutter gegeben werden.

Der Junge hat ja in der Zeit gelebt und Kosten verursacht, find ich für Grosseltern etwas hart! Entschuldigung, aber da friert es mich bis ins Knochenmark...

Wieso? Ist doch legitim, wenn sie wissen möchten, ob sie noch irgendwelche Ansprüche finanzieller Art haben.

Wenn sie kein Geld kriegen und das Kind vor die Tür setzen - dann kannst Du Dich empören - aber so? (Wobei ich zugebe, daß es etwas unglücklich ausgedrückt ist.)

@ErsterSchnee

Ich habe mich nicht empört und natürlich ist es legitim, dass sie auch wissen wollen, was ihnen zusteht, ich fand nur diesen Satz ziemlich hart!

@ewalli

Stimmt, er ist sehr unglücklich formuliert.

Das Zuständige Amt ist in jedem Fall das ansässige Jugendamt. Anrufen Termin vereinbaren, den Fall vortragen und sofort einen Antrag stellen. Auch Großeltern steht lt. Gesetz Pflegegeld zu. Das hat auch nichts mit Gierigkeit zu tun, denn die finanziellen Mittel, werden ja auch und müssen natürlich auch für das Kind verwendet werden.

L.G. Beate

Als Großeltern steht Ihnen Pflegegeld für den Enkel zu,es muss aber beim Jugendamt ein Pflegeantrag gestelt werden. Seit Jahren ist ein Gesetz da, das die Großeltern auch Pflegegeld bekommen.Der Geldbetrag richtet sich nach dem Alter,und liegt bei meiner 6jähriger Enkelin bei634€+ Kindergeld.ich wurde selbst, genau so wie sie, in die Irre geführt,mit dem Erstgradverwandschaft. Ich hoffe das ich helfen konnte

Ich ziehe meinen Enkel seit seiner Geburt gross.Ich bekommen auch kein Pflegegeld für ihn.So wie es aussieht,bleibt er auch noch für die nächsten 3 Jahre bei mir.Erst dann kann seine Mutter ihn zu sich nehmen.Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.Bis jetzt habe ich kein Pflegegeld beantragt weil ich nicht den Eindruck erwecken wollte das Kind nur wegen des Geldes aufgenommen zu haben.Aber ich habe vor das zu beantragen.Es ist ja auch fürs Kind.