Kann ich Wohngeld beantragen, während ich auf BAföG warte?

5 Antworten

Wohngeld gibt es keins. Das Jobcenter stellt in der Regel auch die Zahlung ein, sobald BAföG ins Spiel kommt. Allerdings hat man mittlerweile erkannt, das durch die lange Bearbeitungszeiten der Student ganz schön in der Luft hängt. Wenn gute Aussicht auf BAföG besteht ist man mittlerweile dazu übergegangen, ALG2 solange zu zahlen, bis der BAföG Bescheid vorliegt. Das Jobcenter holt sich dann das zuviel gezahlte Geld direkt vom Studentenwerk, das heißt die Nachzahlungen gehen dann nicht an den Studenten, sondern ans Jobcenter. Sprich mal mit deinem Jobcenter/Studentenwerk darüber,

Nein kannst du nicht, da du dem Grunde nach einen Anspruch auf BaföG hast bist du vom Wohngeld ausgeschlossen. Das die Bearbeitung so lange dauert ist kein Grund einen Wohngeldanspruch zu haben. Du würdest dann ja quasi doppelte Leistung beziehen, da BaföG ja nachgezahlt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fbreaker26
Fragesteller

ah okay, danke fürs info.

blackforestlady  28.01.2020, 16:33

Fragesteller kann einen Vorschuss beantragen.

Ralkana  28.01.2020, 17:02
@blackforestlady

Ich kenne mich mit Wohngeld aus, nicht mit BaföG

Wenn du dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - oder BAB - hast, dann bist du vom Wohngeld ausgeschlossen, den Antrag könntest du dir dann also sparen und stattdessen einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen, da würde bzw.sollte man in Vorleistung gehen und sich das dann beim Bafög - Amt zurückerstatten lassen.

Könntest auch versuchen beim Bafög - Amt einen Vorschuss zu bekommen, wenn dem Grunde nach ein Anspruch besteht, aber die Bearbeitung des Antrags längere Zeit benötigt.

Ja, du wirst nur keines bekommen.

Lesen ist nicht so Deine Stärke, dann hättest Du in meinem Link (andere Frage von Dir) gelesen, dass Du einen Vorschuss beantragen kannst.