Pferd in Offenstall einschließen?

8 Antworten

also mein Pferd lebt in einem Offenstall. Die Weiden sind mit Elektrozäunen umgeben, und der SB kontrolliert auch ob die Zäune funktionieren. Er ist Berufsreiter, Ausbilder und beruflicher Pferdehalter. Ich glaube, er wüsste das, wenn man das Weidetor mit einem Schloss sichern würde.

Außerdem - wie albern. Wer die Pferde klauen will, schneidet einfach den E- Zaun durch und führt die Pferde weg.

Ansonsten ist er sehr auf Sicherung bemüht. Kameras überall, und die Sattelkammer ist durch eine Panzertür und ein Sicherheitsschloss verschlossen. Als ich einzog und ich einen Schlüsssel für die Sattelkammer bekam, warnte er mich, ihn zu verlieren. "Das wird teuer", sagte er. Die Sattelkammer ist auch mit Videokamera gesichtert. Und überall sind Bewegungsmelder auf dem Hof angebracht, denn der Hof war mal Opfer von Brandstiftung gewesen.

Es geht um Sicherung des Tors, damit kein Unbefugter die Tiere rauslassen kann! Was freilaufende Pferde im Strassenverkehr verursachen können, ist dir klar, ja?

Also sichere das Tor auch durch ein Schloss und gut ist.

tramala
Fragesteller

Sie stehen weit weg von normalen Straßen, sind auch sehr brav und laufen nicht weit, selbst wenn sie rausgelassen werden sollten. Die Nachbarn sind sehr aufmerksam und der Ort ist sehr abgelegen, dort kommen nie Menschen vorbei, die nicht dort wohnen. Diese Gefahr besteht also so gut wie gar nicht..

Dea2019  26.08.2020, 17:12
@tramala

Sorry, aber wenn die Versicherung das verlangt, dann macht es. Und so blöd wie manche Unruhestifter ticken kannst du gar nicht denken!

Die Versicherung geht nach allgemeiner Erfahrung und nicht nach Einzelfall vor.

Urlewas  26.08.2020, 18:00
@tramala

Wenn du so sicher sein könntest, dass bei Euch nie was passieren kann, hättest du ja überhaupt keine Versicherung nötig. Das ist aber gewiß nicht so.
passieren kann immer was.

Dahika  26.08.2020, 18:50

und was ist, wenn die Elektrozäune durchgeschnitten werden? Das Tor ist doch nur eine Möglichkeit, die Pferde zu sichern.

Dea2019  27.08.2020, 05:27
@Dahika

Besoffene mit merkwürdigen Ideen haben aber selten Messer oder Schere dabei. Und wenn der Zaun ordentlich Saft hat, fassen die den kein zweites mal an... aber im Grundsatz stimme ich zu, dass "nur" E-Zaun keine ausreichende Einzäunung ist.

Dahika  27.08.2020, 14:34
@Dea2019

Na gut ok. Wenn allerdings die Weiden so riesig sind wie bei meinem Pferd, ist ein Holzzaun unbezahlbar. Der Außenzaun um die Weiden herum ist allerdings über 2m hoch und mit vier Reihen Litze bestückt. Nur die inneren Zäune sind niedriger, aber immer noch um die 1,30.

Dea2019  27.08.2020, 20:32
@Dahika

Wer sagt was von Holzzaun? Schau dir mal die Seite von texas Trading an! Wir haben nach und nach die ganzen Weiden mit diesen Pfosten eingezäunt...die liessen sich mit Frontlader vom Bulldog (doppelt wirkende Hydraulik) problemlos in die Erde drücken und stehen bombenfest. das Klicksystem für die Isolatoren macht das Handling sehr einfach.Und die Toranlage ist stabil und...abschliessbar!

Wir haben eine "Schleuse" gebaut...so groß, dass man mit dem Bulldog reinfahren kann, das Außentor schliessen, dann erst das Innentor öffnen und reinfahren.... macht auch das Separieren einzelner Tiere aus der Herde stressfrei.

Keine morschen Holzpfosten mehr, kein "muss man mal wieder streichen"... nur 1-2mal im Jahr halt die E-Bänder nachspannen und regelmäßig unter der untersten Litze ausmähen.

Wenn das Tor nicht verschlossen ist, könnten z.B. auch spielende Kinder die Pferde von der Weide "befreien"

Wo wäre denn das Problem mit einem Schloss?

Ich hätte das ja schon aus reinen Selbstschutz dran, für den Fall, dass einer die Pferde klauen will. Dann kann man immerhin sagen, dass abgeschlossen war!

Ob das nun die Versicherung so will, muss an mit der Versicherung klären oder mal in die Papiere gucken. Kommt auch drauf an, welche Verträge da so sind. Grundsätzlich ist alles, was nicht abgeschlossen ist, selbst schuld wenn es weg kommt. Und dafür ist es egal, wie abgelegen das Grundstück ist.

StRiW  26.08.2020, 18:48

Ja da ist es wieder das Kleingedruckte, so darf man ja sein Gabrio offen stehen lassen, muss aber die Türen abschließen und je nach Fahrzeug auch Scheiben hoch machen, wenn man das Fahrzeug kurz abstellt.

Stall ist ja Umbaut und so greift oft die Versicherung erst wenn, das Gebäude so gestaltet wurde, das ein direkter Zugriff ins Gebäude unterbleibt. Tor etc abgeschlossen. Im übrigen sind auch viele Offenställe nicht wirklich versichert, da die Wertgegenstände nicht ausreichend gesichert wurden. Einfachen Schrank mit Vorhängeschloss wird oft als nicht ausreichend gewertet. Eigener Raum mit Tür verschlossen und Schrank abgeschlossen dagegen ja aber auch hier kommt es darauf an ob der Stall bewohn ist oder nicht.

So ist im Zweifel es sogar zumutbar den wertvollen Sattel bei Abwesenheit am Stall aus dem Stall zu entfernen.

Wie Du schon richtig sagtes, hier ist ein Gespräch mit dem Schadensversicherer im Zweifel angeraten. Besonders in Außenanlagen kann es schnell sein, das der Versicherer Auflagen erlässt. Werkzeug, Schaufeln wegräumen um Versicherungsschutz zu erhalten.

Nachdem Versicherungen ja immer sehr darauf bedacht sind, im Schadensfall nicht bezahlen zu müssen, würde ich den Rat befolgen. Dass du glaubst, dass das Aufgrund braver Pferde, aufmerksamer Nachbarn etc. für dich überflüssig wäre, heißt noch lange nicht, dass die Versicherung das auch so sieht. Die wird sich sonst möglicherweise wirklich auf "nicht gesichert = selber schuld = wir zahlen nicht/nur einen Teil" berufen.

Ist ja jetzt auch kein großer Aufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung