Miete trotz Abwesenheit des Pferdes?!

3 Antworten

Du hast schon mal ein richtiges Wort verwendet, Miete, die zahlt man unabhängig davon, ob man da ist oder nicht. Schriftliches benötigt man nicht, denn ein Vertrag existiert dennoch, das zu den üblichen Regeln mit einem Monat Kündigungsfrist.

Die Antwort: Ja, Du musst den Juni bezahlen.

Das kannst du dir selbst beantworten:

DU bist Stallbesitzerin, vermietest Weidefläche oder Boxen an Einsteller. Dafür nimmst du insgesamt 1000 Euro im Monat ein. Davon bezahlst du alle Verbrauchskosten (Heu, Wasser, Strom usw.) - aber auch alle fixen Kosten: Weidepacht, Weidepflege fürs ganze Jahr, Zaunreparatur, zahllose Versicherungen.

Wenn jetzt drei Leute (von 10) sagen, sie bringen ihr Pferd für zwei Monate woanders unter, wollen in der Zeit keine Miete bezahlen, dann gehst du pleite. Wie sollst du die monatlichen laufenden Kosten noch decken? Heukosten und Wasser (wird ja beides nicht so stark verbraucht) ist das Geringste an Einsparung!

Natürlich musst du deine Stallmiete ganz normal weiterbezahlen. Wenn du Glück hast, kannst du 20 Euro für weniger Wasserverbrauch abziehen.

Wenn du dir irgendwo eine Garage mietest, aber dein Auto nicht reinstellst, musst du trotzdem bezahlen. Die Mietverhältnisse (mit oder ohne Vertrag) sind die gleichen!

Wenn du im Sommer kein Heu verbrauchst (weil du icht da bist), spart das etwas. Wenn du Gras übrig lässt, spart das nicht, denn das muss die Stallbesitzerin ja nicht bezahlen.

In sehr großen Ställen ist es üblich, dass der Reiter eine Leermiete für die Box bezahlt. Das geht aber nur, wenn der Stallbetreiber genug Boxen zur Verfügung hat und sowieso Boxen leer stehen.

Betrachte die Sache mal aus Sicht der Stallbetreiberin - und nicht nur aus deiner Sicht. Sei kein Geizkragen!

Musste ganz normal bezahlen. Du zahlst ja auch die Wohnungsmiete für die zwei Wochen, die du im Urlaub bist.