Muss der Zugang zu den Kellerräumen so abschließbar sein das er nicht von jedermann begehbar ist!?

3 Antworten

Jetzt ist die Frage ob ich den Eigentümer dafür verantwortlich machen kann und seine Versicherung meinen Verlust übernehmen muss?

Nein: Kellerräume sind kein Safe, sondern Abstellraum. Die eingebrachten Sachen darf man vor Gelegenheitsdiebstahl schützen, kann aber mit vertretbarem Aufwand kein Schloß oder Diebstahlsicherung verbauen, die einem Einbruch lange standhält.

Dafür ist der VM weder verantwortlich zu machen noch würde eine abschließbare Kellertür wirksam Einbrüche in die dahinterliegenden Kellerabteile verhindern.

Für den Schaden kommt deine Hausratversicherung auf, § 6 Nr. 3 AHB.

Hallo,

Da ist es für mich als Laie nicht zu beantworten. Alle Hausbewohner haben aber grundlegend schon mal das Recht, dass nichtberechtigte Menschen von außen nicht einfach in das Haus gelangen können. ( Sprich: die Zugangstüren können zwar von innen jederzeit geöffnet werden, nicht aber von außen ohne Schlüssel )

In einem Mietshaus gelten die Ausgangstüren als Not- und Fluchttüren, weshalb sie von innen zumindest immer ohne Schlüssel zu öffnen sein müssen. Dieses kannst Du soweit vom Vermieter verlangen; insbesondere dahingehend, dass es zwar raus, aber nicht rein geht.

Die Sache mit den inbrüchen ist natürlich schon übel, aber als erste Maßnahme mußt Du die Polizei zur Begutachtung und Spurenaufnahme herbeirufen, wenn Deine privaten Kellerräume z.B. sichtbar aufgebrochen und verwüstet wurden.

Was das Mietverhältnis an sich betrifft, so steht es dem Vermieter allerdings frei, wem er von sich aus Wohnungen vermietet. Und da bin ich als Laie überfordert, wenn plötzlich Aufbrüche, Vandalismus, Diebstähle etc. im Haus durch Mieterwechsel sprunghaft zunehmen.