Pfandbon im Automaten gefunden, und eingesteckt bin ich jetzt ne Sau ein Schwerverbrecher usw.?

4 Antworten

Der Bon ist eine Fundsache und du bist verpflichtet, dem Fund den Behörden melden. Allerdings unter 10 Euro besteht nicht die Pflicht, kannst behalten.

Cokedose  13.08.2016, 22:07

Die einzige richtige Antwort hier.

Ist dies eine "Trollfrage"?

Jemand hat den Pfandbon vergessen, dass kommt vor, ist für denjenigen Pech. Vielleicht hat er auch darauf verzichtet, den Bon mitzunehmen. Du hast also zugegriffen, keiner wird dich dafür verurteilen. Zudem wird es sich hier wohl auch eher um einen relativ "geringen" Beitrag handeln.

ChuckTheBomb
Fragesteller

4,75 waren das

ponter  13.08.2016, 08:49
@ChuckTheBomb

Ja, somit brauchst du hier kein schlechtes Gewissen zu haben. Die meisten Menschen hätten den Bon wahrscheinlich ebenfalls an sich genommen.

Ausnahme: die Person, die dort Flaschen eingeworfen hat, war noch vor Ort und hat vergessen, den Bon zu entnehmen. So hätte ich persönlich und auch Andere wohl denjenigen darauf angesprochen.

Ich hab schon oft pfandbons gefunden, der höchste betrag war 7.75 :D strafbar ist das nicht, es sei denn derjenige, der die Flaschen eingeworfen hat, steht noch neben dir :D wenn derjenige im moment, wo du den bon nimmst, zurück kommt und den haben will müsstest du ihm den theoretisch auch nicht wiedergeben, wer sagt denn, dass du ihn hast ;) das ist halt ein umstrittenes thema, wer den bon unabsichtlich vergisst und sich erst nach ein paar minuten dran erinnert hat halt pech, harte wahrheit :D ich hab selbst auch schonmal einen stecken lassen, ohne es zu wollen^^

Auf den meisten Bons steht, dass sie nur am selben Tag in der Filia eingelöst werden können.

ChuckTheBomb
Fragesteller

Irgendwo hab ich gelesen das man 3 Jahre Zeit hat Pfandbons abzugeben, ist gesetzlich vorgeschrieben, spielt da keine Rolle was der Bon oder der Markt sagt... aber da es lidl war hat man eh länger als 1 Tag zeit^^