Wo kann ich mir den Pfand zurückholen von Almighurt?

4 Antworten

Überall dort wo diese Gläser auch verkauft werden. Dort werden sie auch von den (Getränke-)Leergutautomaten erkannt und angenommen.

Die Automaten für Pfandflaschen erkennen auch Mehrweggläser und -flaschen für Milchprodukte.

Grundsätzlich ist jeder Händler verpflichtet leere Pfandgebinde zurückzunehmen, wenn er diese in seinem Sortiment führt.

Also einfach dort abgeben, wo du den Joghurt gekauft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grundsätzlich ist jeder Händler verpflichtet leere Pfandgebinde zurückzunehmen, wenn er diese in seinem Sortiment führt.

Das betrifft ausschließlich Einweg. Und selbst hier betrifft das nur Getränke. Diese Joghurtgläser sind jedoch Mehrweggläser. Und selbst bei Mehrwegflaschen existiert keine grundsätzliche Rücknahmepflicht, selbst nicht für die Sorten die der Laden verkauft.

Die normalen Pfandautomaten von Kaufland, Rewe, Real und Co akzeptieren diese Joghurtgläser ohne zu zicken.

Nur woran wollen die Automaten erkennen, dass es sich hier um Pfandgläser handelt? Dort ist kein Pfand-Zeichen abgebildet

@iQDetectiv

An Grösse, Form und Gewicht... die Automaten sind schon recht intelligent.

@lilatrudi

Der Automat akzeptiert Joghurtgläser auch ohne Etikett.

Edeka macht's möglich ;-)