sind Pfandflaschen im Großhandel mehr wert?

4 Antworten

Spart Euch diese Rumrechnerei, denn die Antwort ist ganz einfach.
Das Einwegpfand ist, vom Hersteller an, auf allen Handelstufen zzgl. MwSt (0,25€ + 19%MwSt) und nur bei Abgabe an den Endverbraucher inkl. MwSt. (0,25€)

Da Cash & Carry Märkte (Metro, Selgros etc.) so gesehen ja nicht an Endverbraucher verkaufen, sondern Zwischenhändler sind, ist hier die MwSt. zzgl. zum Pfandbetrag zu zahlen.

Es lohnt sich daher auf jeden Fall Getränke im klassischen Einzelhandel zu kaufen und in Cash & Carry Märkten wieder abzugeben. So machen es viele Gewerbetreibende (Imbiss, Spätkauf etc.) fast nur. Sie kaufen z.B. Bier kisten- oder gar palettenweise wenn es im Supermarkt oder Discounter im Angebot ist und bringen das Leergut zum Großhändler.

Je Kiste Bier (20er = 3,10) macht das alleine schon 0,59€ Gewinn.
Bei einer Europalette (a 40 Kästen) sind das 23,60!!!

wenn du jetzt pfandflaschen im wert von 1000 euro in den großmarkt bringst, bekommst du tatsächlich 190 euro mehr dafür... gehst du in den supermarkt, dann sind es nur 1000... großmarkt 1190euro... toll oder? wir machen das nur so, allerdings ist unser großmarkt auch bald pleite (glaube ich). um die frage zu beantworten: ja, es lohnt sich die pfandflaschen im einzelhandel zu kaufen und im großhandel abzugeben.

Hallo,

in der tat wird auf das Pfand 19% Mehrwertsteuer berechnet.

Allerdings sind die 25 cent incl. der Mehrwertsteuer.

Das bedeutet, daß ihr die 25 cent incl. Mehrwehrtsteuer entrichtet und diese komplett zurück erhaltet, wenn ihr den Pfand zurück gebt.

Wenn Du also ein Pfandflasche kaufen würdest könntest Du die entrichtete Mehrwertsteuer errechnen.

Dafür ermittelst Du den Grundwert (G)

Dies geht mit der Formel Prozentwert (W) x 100 : Prozentsatz (P)

Da der Grundwert 100% sind und auf diesen die Mehrwertsteuer von 19% berechnet werden muß, wären der Prozentsatz also 119%.

Du mußt also 25 * 100 : 119 berechnen.

Dies wären genau 21,00840336134454 cent, was eine Flasche ohne Mehrwertstuer kosten würde, gerundet also 21 cent.

Auf dem Kassenbon wird die entrichtete Mehrwertsteuer von 4 Cent aufgeführt.

Bei einem Sixpack wären es also 1,50€ x 100 / 119

1,260504201680672 € gerundet 1,26€

Die Mehrwertsteuer beträgt also 24 Cent, die ihr zurück erhaltet, wenn der Pfand zurück gegeben wird.

@RuedigerKaarst

Auf der Rechnung war für einen Sixpack Mineralwasser 1.50 Pfand netto aufgeführt. Auf dem wurde dann noch die Mehrwertsteuer draufgeschlagen, wodurch wir 1,79 an Pfand gezahlt haben.

Zugleich haben wir 34 Einwegflaschen abgegeben und dafür nach Aufschlag der Mehrwertsteuer 10,12 zurück erhalten (netto 8.50). So sieht das auf der Rechnung aus und wundert uns einwenig.

@GoaSkin

Das kann nicht sein, daß die mehrwertsteuer aufgeschalgen wurde.

Am ende Des Kassonbons steht wahrscheinlich, wieviel Mehrwersteuer im entrichteten Preis enthalten sind.

In etwa so:

Summe Netto MwSt B 1,26

MwSt              19%       0,24

Schaue Dir den Bon mal genau an ;-)

Bei dem gescannten Kassenbon habe ich also Artikel gekauft, die mit 7% (MwSt A) und welche die mit 19% (MwSt B) berechnet werden.

Zusammen ist bei MwSt A der Warenwert 11,54€ brutto
Zusammen ist bei MwSt B der Warenwert  4,59€ brutto

Zusammen macht dies also 16,13

Unten wird auf den Nettopreis (also ohne Steuern) die entrichtete Mehrwerststeuer aufgeführt.

Summe netto MwsT A 10,79
Mwst              7%           0,75

Summe netto MwsT B  3,86
Mwst              19%        0,73

Kassenbon - (einkaufen, Flasche, Pfand)