Leergutbon finden und behalten=klauen?!

9 Antworten

Wann ist es nicht schlimm und wann ist es klauen oder Diebstahl? Eigentlich hat Deine Mutter Recht. Vor allem ist es ärgerlich. Aber nicht alle Menschen sind ehrlich.

Einen Diebstahl kann man in diesem Fall nicht einwandfrei nachweisen.

Außerdem ist der Fund eines Bons kein Diebstahl. Dem Geschäft gehört der Bon nicht. Sondern dem Kunden. Und dem Kunden wurde nichts weg genommen. Sondern eine Fundsache wurde nicht an den Eigentümer zurück gegeben, da er nicht zu ermitteln war.

Juristisch gesehen nennt man das "Unterschlagung von Fundsachen" und es ist strafbar. In dieser Größenordnung dürfte es aber kaum zu einem Verfahren kommen.

da auf dem Bon kein Name steht, kann der Mensch an der Kasse auch nciht sehen, ob der dem Einreicher gehört ode nicht. Also kann man dem Kassierer keinen Vorwurf machen. Ob da klauen ist oder ncht, weiß ich icht, tendiere aber auf jeden Fall dazu, dass deine Mutter selber schuld ist. Interessanter fände ich die Frage: was würde deine Mutter tun, wenn sie einen "halterlosen" Leergutbon im Automaten finden würde, und nicht wüßte, wem er gehört????? ;-)))))

Sie meinte, dass sie ihn an der kasse abgeben würde.

@LaurasBela

aber dem geschäft gehört der Wert des Bons am aller wenigsten, denn die haben ja im Gegegenzug die Flaschen erhalten........ iin den meisten hamburger Geschäften gibt es Menschen, die eine Obdachzeitung verkaufen am Eingang. ICH würde dem verkäufer das geld oder den Bon geben....;-)))))

@tapri

Naja..vllt fragt ja jmd an der kasse beim bezahlen ob eben einer abgegeben wurde und soooo häufig passiert das ja auch nicht das man den vergisst, sodass es da zu ner verwechslung oder so kommen könnte. Zur not freut sich die Kassierer.

@LaurasBela

der Ksssierer freut sich nicht, denn DER daref das geld definitiv nicht behalten, denn das wäre Diebstahl am Arbeitsplatz und kann die Kündigung für ihn sein.......

@tapri

da hast du recht :D

Du bist gut, wer es findet darf es behalten. Wer hat dir das denn gesteckt? Wenn es wirklich so wäre müsste ich mich jetzt aufregen, da ich vorhin im Supermarkt war, und als ich an die Kasse kam war noch keine Kassiererin da. Aber die Kasse war ja da, mist hätte ich sie nur mitgenommen, hätte sie ja nur gefunden, war schließlich auch niemand dabei.

so war das doch überhaupt nicht gemeint!! ich dachte eig ihr wüsstest was damit gemeint war..