Parkschaden - Versicherung melden oder nicht?

6 Antworten

Der Vorfall muss deiner Versicherung unmittelbar gemeldet werden, da die Versicherung sonst die Zahlung verweigern kann.

Ob sich das lohnt, musst du selbst ausrechnen, das kann dir hier niemand sagen. Die Privat-Haftpflicht hat hiermit nichts zu tun.

Deine Prämie in der Haftpflicht wird sich erhöhen. Auch wirst du noch ein paar Jahre die Erhöhung haben. Du kannst das deiner Versicherung melden und bezahlen lassen. Du bekommst von der Versicherung mitgeteilt wie hoch der Schaden war und deine neuen Beiträge. In wieviel Jahren du den jetzigen Stand erreichen wirst, wirst du nachfragen müssen falls dir das nicht mitgeteilt wird. Rechne alles zusammen und kommst du dabei teurer, zahle den Schaden bei der Versicherung. Analog könntest du das mit deiner Versicherung im Vorfeld klären.

Privat Haftpflicht zahlt das nicht.

Dafür ist deine KFZ Versicherung zuständig.

Wenn du es dir leisten kannst, kannst du es ja selber zahlen.

Würde es sich lohnen, den Schaden selbst zu bezahlen?

Die Frage kann dir hier niemand beantworten. Aber deine Versicherung kann das. Frag dort nach.

Oder würde evtl. sogar die Privat-Haftplichtversicherung dafür aufkommen?

Nein.

Meine Vermutung bei dieser Schadenhöhe ist, dass sich die Selbstregulierung nicht lohnt.

Melde es der Versicherung. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du das nicht lieber selbst zahlst.