Pesionierter Pfarrer

4 Antworten

Wenn ein evangelischer Pfarrer/Pastor in Pension geht muss er die Dienstwohnung verlassen und sich eine eigene Wohnung besorgen. Die Ordinationsrechte als Pfarrer behält er, das heißt er darf weiter predigen, taufen, Hochzeiten halten, beerdigen. Wer einen pensionierten Pfarrer dafür in Anspruch nehmen will, muss sich aber vorher bei seinem Pfarrer am Wohnort dafür abmelden, im Kirchendeutsch heißt das, er besorgt sich ein Dimissoriale oder einen Abmeldeschein. Das ist übrigens immer der Fall, wenn man nicht seinen Ortspfarrer oder seine Ortspfarrerin haben möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Nichts. Wenn er Glück hat, jätet er seinen Garten.

Seinen Ruhestand genießen wie jeder andere Rentner auch.

Das was andere Pensionisten auch machen, sie genießen ihren Ruhestand und wenn mal jemand einen Priester braucht, helfen sie auch aus!

larry2010  29.08.2010, 16:28

ja, kenn ich von unseren alten pfarrer

Roxy01
Fragesteller

Jetzt eine blöde aber ernst gemeinte Frage. Er wohnt ja im Pfarrhaus wärend seiner Amtszeit, aber danach? Werden denen sofort Wohnungen zur Verfügung gestellt, oder wie schaut das aus?