Wieviel pension für witwe

5 Antworten

Das kommt auch auf dein eigenes Einkommen an. Lass dich am besten in einer Rentenberatungsstelle deiner Stadt beraten (kostenlos).

KnieselWiesel
Fragesteller

Witwe ist 59 und Hausfrau ...also keine einkommen...

Fehlen Informationen und erzähl nichts von Steuerklassen oder Nettoverdiensten, damit kann man nämlich nichts anfangen.

Entscheidend sind u.a. die ruhestandsfähigen Bezüge und wer der Dienstherr ist.

die witwe würde glaub ich 60 prozent davon bekommen

KnieselWiesel
Fragesteller

Vom netto oder brutto ??

mariannelund  01.01.2015, 16:02
@KnieselWiesel

ich würde vom netto ausgehen und auf jeden fall mit weniger rechnen damit man nicht enttäuscht ist wenn es tatsächlich weniger ist

denke das kann man aber auch googlen wieviel die witwe bekommt

DerHans  02.01.2015, 20:05
@KnieselWiesel

Sie bekommt natürlich 60 % des Bruttobetrages. Da der Betrag dann ja geringer ist, ist auch die Steuerlast geringer. Für sie selbst wird sie dann auch nur noch die Krankenversicherung zahlen. der Beitrag für den Ehemann fällt ja weg. Sie ist weiterhin beihilfeberechtigt mit 70 %

KnieselWiesel
Fragesteller
@DerHans

Das hört sich J schon mal gut an, sie muss zur Bundeswehr und lässt sich da beraten, und das mit der K weiß sie auch...Danke...

Da kommen noch einige Faktoren zusammen. Schaue hier mal nach.

http://www.n-heydorn.de/witwenrente.html

kevin1905  01.01.2015, 22:43

Eine Pension ist keine Rente, sondern Arbeitslohn.

webya  02.01.2015, 18:57
@kevin1905

hä, Pension ist die Altersversorgung für Beamte, Richter etc.

Sie Witwenpension beträgt 60 % der Pension des Beamten selbst. Das kann man aber überall nachlesen.

Oder soll das jetzt jemand vorrechnen?