Pension oder Hotel

3 Antworten

Da ist nicht die Bettenanzahl entscheidend. In einer P. gibt es keine Dienstleistungen für die Gäste außer Frühstück und keine Rezeption.

Pensionen sind Unterkünfte, die von privaten Vermietern in Tourismusregionen angeboten werden. Meist handelt es sich bei einer Pension um ein Haus mit Gästezimmern, die relativ einfach eingerichtet und ausgestattet sind. Unterschiede zum Hotel: Pensionen sind einfache Unterkünfte und haben einen geringeren Standard und daher auch preisgünstiger als Hotels. Die Dienstleistung beschränkt sich auf die Zimmerreinigung. In einer Pension ist die Rezeption - sofern vorhanden - nicht rund um die Uhr besetzt. Als Verpflegungsleistung wird i.d.R. nur Frühstück angeboten.

"Ein Hotel ist ein Beherbergungsbetrieb, in dem eine Rezeption, Dienstleistungen, tägliche Zimmerreinigung, zusätzliche Einrichtungen und mind. ein Restaurant für Hausgäste und Passanten angeboten werden. Ein Hotel sollte über mehr als 20 Gästezimmer verfügen."

"Eine Hotelpension/Pension ist ein Betrieb, der sich von den Hotels durch eingeschränkte Dienstleistungen unterscheidet. Mahlzeiten werden nur an Hausgäste verabreicht. Die Bezeichnung "Hotelpension" ist häufiger in Städten zu finden. Ein Fremdenheim ist ein Pensionsbetrieb einfacher Art. "

Quelle: http://www.aparento.de/faq/hotelerie-lexikon/betriebsarten/betriebsarten.html