Wird ein Studium für die Pension mit einberechnet bzw für die Dienstzeit?

3 Antworten

Nein, erst ab dem Zeitpunkt wo du auch wirklich arbeitest. Also möglichst früh studieren und möglichst früh fertig werden... dann gleich anfangen arbeiten, bis man die ganzen Jährchen zusammen hat, um die volle Pension zu bekommen ^^

Ein duales Studium z.B im gehobenen Dienst zählt zu den ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten

WalterMatern  20.10.2020, 19:59

Waren das noch Zeiten.

Wie funktioniert die Anrechnung des Studiums für deine Rente?

https://www.bestealtersvorsorge.com/rentenzeit-fuer-ausbildung-und-studium/

Anfangs konnten für Schule und Studium noch sieben Jahre angerechnet werden, danach nur noch drei, die auch nur noch mit 75% des Bruttodurchschnittseinkommens gerechnet wurden. Wer seit dem Jahr 2009 in Rente geht, kann sich seine Ausbildungszeit - also Zeiten, die man an Schule, Uni oder Fachhochschule verbracht hat - gar nicht mehr rentensteigernd anrechnen lassen.

musso  20.10.2020, 20:05
@WalterMatern

und rückwirkend kann man seine Lebensplanung natürlich nicht ändern. Da sind so einige Leute vom Staat gefoppt worden, die unter ganz anderen Voraussetzungen studiert haben!

turnmami  20.10.2020, 20:13
@WalterMatern

FS fragt aber nicht Anerkennung bei der gesetzl. Rente...

turnmami  20.10.2020, 20:13
@musso

Man hat also studiert um Zeiten in der RV zu bekommen?

musso  20.10.2020, 20:32
@turnmami

nicht um...zu. Aber so wie der Schulbesuch früher als Ausfallzeit anerkannt wurde, war es auch mit dem Studium.

turnmami  20.10.2020, 20:34
@musso

Es gibt immer noch Anrechnungszeiten für manche Wartezeiten. Und niemand studiert wg Zeiten in der RV

musso  20.10.2020, 20:41
@turnmami
niemand studiert wg Zeiten in der RV

behauptet ja auch niemand, dass man deswegen studiert. Das waren Zeiten, die angerechnet wurden, später nicht mehr bzw. nicht mehr in entstandener Länge.

Deine Frage ist wohl anders herum. "Wird das Studium für die Zeit des Einkommens angerechnet?"

Antwort: Nein.

Das Studium gilt als Ausbildungszeit und zählt nicht zur Berufstätigkeit.

Aber man bekommt Punkte. Alles wird bei der BfA in Punkte umgerechnet. Und die Ausbildungdzeitpunkre erhöhen geringfügig die Rente.

Florabest  20.10.2020, 19:57

Verstehe ich das richtig? Dubiose Beamter und hast uns diese Information unterschlagen. Da zählt das Studium gar nix.

Warum verschweigst du uns wesentliche Informationen? - willst aber korrekte Antworten haben ....

Florabest  20.10.2020, 20:01
@Florabest

Dubiose = Du bist

turnmami  20.10.2020, 20:14

Es gibt seit vielen Jahren keine BfA mehr. Und FS fragt nicht nach Anrechnung bei der gesetzl. Rente...