Werden mit Kirchensteuern die Pfarrer bezahlt o. kriegt der sein Gehalt von wo anders?

5 Antworten

Ja. Entweder direkt von der Gemeinde oder dann über eine zentrale, übergeordnete Stelle. Letztere bekommt das Geld auch über die Kirchensteuer.

Die Kirchensteuer ist unter anderem auch für das Gehalt der kirchlichen Mitarbeiter da, also auch für den Pfarrer. Übrigens zahlt der Pfarrer selber auch brav seine Kirchensteuer.

aja muss...

Pfarrer werden aus den laufenden Einnahmen der Kirchen bezahlt (dazu gehört auch die Kirchensteuer) - Bischöfe werden vom jeweiligen Bundesland bezahlt in welchem der Bischofssitz liegt (also aus allgemeinen Steuermitteln).

Genau genommen bekommt die jeweilige Kirche die Kirchensteuer. Und die bezahlt dann Ihre Angestellten. Was natürlich auch für Pfarrer zutrifft.

Der Pfarrer wird aber nicht an der Kirchensteuer beteiligt sondern kriegt ein normales Gehalt.

Die Kirchensteuer ist der Mitgliedsbeitrag der Kirchen, der Staat fungiert hier nur als Beitragsservice. Pfarrer und Co. werden von der Kirche bezahlt, also auch über diese "Steuer" finanziert.