Pension wegen Heirat verlieren? Österreich - Afrika?

3 Antworten

Zumindest ihre oesterreichische Staatsangehoerigkeit waere dann futsch. Inwieweit sich das auf ihre Pensionsansprueche auswirkt, weiss ich allerdings nicht.

Warum will sie denn ueberhaupt die Staatsangehoerigkeit des betreffenden afrikanischen Staates annehmen?

painy2004
Fragesteller

Also danke für die Antwort, es war in der Serie so, dass sie angeblich durch die Hochzeit die senegalesische Staatsbürgerschaft annehmen würde und sie als Rentnerin angeblich dann die österreichische dadurch verlieren würde.

DerCaveman  07.04.2022, 08:17
@painy2004

Im Senegal scheint es tatsaechlich so zu sein, dass eine auslaendische Frau durch Heirat mit einem senegalesischen Mann automatisch die senegalesische Staatsangehoerigkeit erhaelt, wenn sie dies nicht ausdruecklich ablehnt.

Ich kenne mich zwar nicht im oesterreichischen Staatsangehoerigkeitsrecht aus, weiss aber, dass es sich hinsichtlich zusaetzlicher Staatsangehoerigkeiten um ein sehr restriktives handelt. Vermutlich geht die oesterreichische Staatsangehoerigkeit dann tatsaechlich verloren.

Auf die Rente duerfte das aber keinen Einfluss haben. Schliesslich ist die Rente eine Versicherungsleistung, die nichts mit der Staatsangehoerigkeit zu tun hat.

Das kann so nicht stimmen!

Der Anspruch auf Pension ist unabhängig von der Staatsbürgerschaft.

Ich vermute eher, daß die Frau eine Witwenpension erhält, die natürlich im Falle einer Wiederverheiratung entfallen würde...

Wenn man einen Ausländer heiratet, bekommt man doch nicht automatisch die Staatsanwaltschaft des Ehegatten!!

An der Geschichte stimmt was nicht....

DerCaveman  07.04.2022, 12:49
... die Staatsanwaltschaft des Ehegatten!!

Der Vertipper war gut!

Im Senegal ist es aber anscheinend tatsaechlich so, dass die auslaendische Frau durch Heirat mit einem senegalesischen Mann automatisch die senegalesische Staatsangehoerigkeit erhaelt (aber nicht auch umgekehrt). Sie kann es zwar wohl auch ablehnen, muss dies dann aber anscheinend auch wirklich tun.