Personalgespräch wegen Fehlzeit?

4 Antworten

Wenn du krank bist, bist du krank und kannst auch nicht zur Arbeit gehen. Übrigens geht deinen Arbeitgeber die Diagnose rein gar nichts an, die musst du nicht sagen!

Kritisch wirkt es natürlich immer dann, wenn man öfter nur einzelne Tage fehlt. Fallen diese Tage auch noch auf Montag oder Freitag, dann entsteht schnell der Verdacht des langen Wochenendes auf "gelben Schein"...

Es ist somit oft gar nicht so falsch, wenn man im Falle einer Krankheit wirklich mal eine komplette Woche ausfällt bzw. so lang, wie es der Arzt empfiehlt. Außerdem sorgt die längere Auszeit dann auch dafür, dass man sich wirklich auskurieren kann und man somit auch nicht immer wieder ausfällt.

Um dein Immunsystem etwas zu stärken, wäre mein Tipp zudem, dass du mal mit deinem Hausarzt über ein großes Blutbild sprichst, bei dem nach Mangelerscheinungen geschaut wird. Bei mir war es zum Beispiel Zink, was fehlte, wodurch ich damals dann auch jede Vire und jede Bakterie "mitgenommen" hab. Seit ich da vermehrt drauf achte bzw. ab und an mal mit Nahrungsergänzung "eingreife", hab ich gar kein Problem mehr mit Erkältungen hier und Mandelentzündungen dort wie vorher!

Also finde sehr gut, dass du beide Seiten hier schreibst, da dies sehr selten hier ist.

Finde das Verhalten etwas seltsam von dem Chef... versuche auf jeden Fall das mit deiner Berufschule zu besprechen, weil krank ist nun mal krank...

In der Ausbildung muss man so viel mitnehmen an Erfahrung wie möglich, freut mich wenn du nur super Noten hast, evtl. kann die Schule hier vermitteln... ein Gespräch hilft da oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass Du häufiger krank bist ist natürlich für Dich nicht schön, für den Arbeitgeber aber auch nicht.

Versuche Dein Immunsystem zu stärken und nur zu Hause zu bleiben, wenn es nicht anders geht.

Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch mit Dir und dem Arbeitgeber auch angeraten, damit die verhärteten Fronten sich klären.

Alles Gute für Dich

Wirst dir wohl auf kurz oder lang eine neue Ausbildungsstelle suchen müssen. Deinen schriftlichen Kenntnissen nach zu urteilen, sollte ein Büro als Arbeitsplatz ohnehin nicht deine erste Wahl sein.