Angst vor Kündigung in der Probezeit wegen zu vielen Fehltagen?

4 Antworten

Also Du bist die Pestilenz in Person und möchtest den heiligen Samariter spielen, der alle Kollegen vor dem Übel bewahren will?

Wie wäre es wenn Du auch mit positiven Eigenschaften aufwartest?

Wenn deinem Arbeitgeber das Rumgeniese der Husten und auch was noch immer kommt, auf den Senkel geht, wird er ein Einsehen haben und Dich nachhause schicken.

Gibt es bei Euch keinen Betriebsrat?

Sofern das aber alles begründet ist, entscheidet dies der Arzt.

Auch wenn Du ein notorischer Kranker bist, gilt die Unschuldsvermutung, bist deine Schuld nachgewiesen wurde!

fabian9519
Fragesteller

Ich würde es aktuell nicht mal bis zur Arbeit kommen. Bin erst seit paar Stunden aus dem Krankenhaus raus.

agentharibo  11.11.2017, 19:22
@fabian9519

Dann hat Dir doch das Krankenhaus eine vorläufige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erteilt.

Die musst Du dann beim Arbeitgeber vorlegen.

fabian9519
Fragesteller
@agentharibo

steht doch oben in der Frage ;)

Zieh Dich wettergerecht an. Iss viel Obst, geh an die frische Luft.

Du könntest tatsächliich die Ausbildung  verlieren, wenn Du zu viele Fehltage hast. Das müsste im Ausbildungsvertrag stehen. Dir fehlt dann zu viel Wissen, um die Prüfung zu bestehen.

Was soll ich machen?

Gesund werden.

Dein Probezeit ist vorbei und jetzt kann der AG Dir nicht mehr so leicht kündigen. Kündigungen nach der Probezeit sind gerade im Ausbildungsverhältnis nur sehr schwer durchzusetzen. Wegen dieser krankheitsbedingten Fehltagen verlierst Du Deine Ausbildung bestimmt nicht.

Du bist am Beginn der Ausbildung. Wenn Du nicht dauerhaft viele Fehltage hast, sind die jetzigen Fehlzeiten kein Grund sich Sorgen zu machen.

fabian9519
Fragesteller

Ich bin noch in der Probezeit, weil der Vertrag erst ab dem 01.08 gilt

ich habe einfach Angst meine Ausbildungstelle zu verlieren. Aber was soll ich machen? ich kann schlecht mit Fieber und so einer Krankheit (Ansteckungsgefahr) arbeiten gehen.

In der Probezeit kann das passieren, aber ein vernünftiger Arbeitgeber wird da Verständnis haben und auch nicht wollen, dass Du Andere ansteckst.