Bekomme ich Minusstunden wenn ich Krank bin?

3 Antworten

Durch Krankheit können keine Minusstunden entstehen.

Wenn Du für zwei Tage keine AU-Bescheinigung vom Arzt brauchst und Dich rechtzeitig, d.h. "unverzüglich" im Betrieb abgemeldet hast, ist alles in Ordnung.

Du musst dann für die zwei Krankheitstage so bezahlt werden, als hättest Du gearbeitet. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Man darf Dich jetzt nicht "bestrafen" und Dich an den geplanten freien Tagen zur Arbeit einteilen. "Krankstunden" muss man nicht "nachholen".

Würdest Du an den als im Voraus geplanten freien Tagen arbeiten, wären das Überstunden.

Wenn du krank bist, die AU abgegeben hast, dann muss man die die Stunden anrechnen!

Klär das, hol dir zur Not Hilfe von der IHK!

Ist in meinen Augen reine Schikane und nicht rechtens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HelloBello12345
Fragesteller

Eine AU hatte ich nicht, da wir erst ab den dritten Tag Krank eine nachreichen müssen. Also müssten die Stunden trotzdem angerechnet werden oder ?

BackupBone  27.11.2019, 15:17
@HelloBello12345

Müsst ihr die AU am dritten Tage abgegeben haben, oder müsst ihr überhaupt eine ab 3 Tage beim Arzt holen?

HelloBello12345
Fragesteller
@BackupBone

Ab dem dritten Tag Krank müssen wir eine AU abgeben

LuClRa  27.11.2019, 15:43
@HelloBello12345

Ja, dann auch.

Sie machen dir das Leben schwer. An deiner Stelle würde ich mir demnächst für jeden Tag, den du krank bist, eine AU holen! Das ist sicherer.

Ich als Azubi muss bei meiner Firma am erdten Tag auch eine abgeben.

Hast du denn eine offizielle, ärztliche Krankmeldung abgegeben?

HelloBello12345
Fragesteller

Nein da wir erst ab dem 3 Tag am stück eine nachreichen müssen. Davor brauchen wir keine AU. Außer man ist zu oft Krank, dann kann verlangt werden, dass man ab dem 1 Tag eine vorzulegen hat, aber das habe ich nicht

MaryLynn87  27.11.2019, 15:17
@HelloBello12345

Ich würde dir für die Zukunft raten, so was IMMER offiziell entschuldigen zu lassen. Dann erspart man sich solche Diskusionen im Nachhinein.

Außerdem noch eine Frage: ist deine Zeit in der Ambulanz eine Art "Praktikum" im Rahmen der Ausbildung und müssen xxx Stunden für die Ausbildung dort geleistet werden? Wenn ja, dann gibts kein Krank sein als Entschuldigung. Dann müssen eben xxx Stunden abgearbeitet werden um diesen Ausbildungsteil abschließen zu können. Das hat natürlich nichts mit der Bezahlung zu tun - die hast du dir natürlich auch im Krankenstand "verdient"

HelloBello12345
Fragesteller
@MaryLynn87

Wenn wir aber wo anders eingesetzt sind und wir krank sind, müssen wir die Zeit nicht nacharbeiten. In der Schule musste ich mich auch Krank melden , wenn ich aber die Stunden leiste die vorgegeben sind, müssten meine Krankheitstage doch verfallen weil ich ja den Stunden nach gekommen bin oder ?

MaryLynn87  27.11.2019, 15:22
@HelloBello12345

Wie sollen Krankheitstage verfallen?

Und du hast meine Frage nicht beantwortet.

HelloBello12345
Fragesteller
@MaryLynn87

Entschuldigung. Es ist Teil der Ausbildung :)

MaryLynn87  27.11.2019, 15:27
@HelloBello12345

Dann wird das wohl seine Korrektheit haben wenn du trotz Krankenstand im Nachhinein die gleiche anzahl an Pratikumsstunden wirst leisten müssen wie deine Kollegen.

Aber wie gesagt: finanziell steht dir die Krankenzeit schon auch wie Arbeitszeit zu.