Pendlerpauschal Teilzeit?

3 Antworten

Pendlerpauschale = Entfernungspauschale, ist mit der Einkommensteuererklärung einzureichen. Das hat mit deinem Arbeitgeber nix zu tun, es sei denn der Arbeits- oder Tarifvertrag würde etwas anderes hergeben.

Rabbati
Fragesteller

Ich habe aber ein geringes einkommen, also unter 12200€ und muss keine Einkommenssteuer zahlen

Heidrun1962a  15.05.2020, 17:29
@Rabbati

dann kannst du auch keine Fahrtkosten absetzen.

Mit welcher Begründung? Wirst du von einem anderen Einsatzort dort hin beordert?

Wenn du dir diesen Ort selbst ausgesucht hast, kannst du die Pendlerpauschale nur als Werbungskosten steuerlich geltend machen. Damit hat dein Arbeitgeber nichts zu tun.

Rabbati
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich habe mir den Ort selbst ausgesucht. Wie meinen Sie das mit steuerlich geltend machen? mein Einkommen liegt derzeit unter 12200 Euro, weshalb ich keine Lohnsteuer zahlen muss.

DerHans  15.05.2020, 17:52
@Rabbati

Wenn du keine Steuern zahlst, kannst du auch keine Rückerstattung bekommen. Ob du von deinem Chef eine steuerfreie Pauschale bekommen kannst, ist Verhandlungssache.

Der Arbeitgeber muss keine Fahrtkosten/ Pendlerpauschale erstatten. Die Pendlerpauschale mindert hingegen dein zu versteuerndes Einkommen und damit indirekt die Steuerlast. Eine steuerliche Auswirkung entfaltet sich aber erst, wenn die Werbungskosten (zu denen die Pendlerpauschale gehört) insgsamt mehr als 1.000 betragen.

Rabbati
Fragesteller

Ich habe aber ein geringes einkommen, also unter 12200€ und muss keine Einkommenssteuer zahlen

Rabbati
Fragesteller
@Steuerbaer

Als ist man dann quasi selbst der Dumme, wenn man jedes mal 80km fährt und etwa 0,42 cent pro Kilometer Auto Abnutzung hat, wäre man besser dran wenn man kündigen würde und sich etwas näheres suchen würde?

Mondharmunika  15.05.2020, 19:42
@Rabbati

Exakt.