Zwangsvollstreckung?

4 Antworten

Bei einem Vergleich gibt es aber doch gar kein Urteil, und Vollstrecken geht, und kostet extra.

Ich kenne keinen, der kostenfrei arbeitet und Auslagen auch noch selber bezahlen soll.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Zwangsvollstreckung löst weitere Rechtsanwaltskosten aus; diese sind aber recht gering und müssen von der Gegenseite erstattet werden.

Was du natürlich machen kannst, ist dem Gegner selbst (ohne Anwalt) zu sagen, dass er zahlen soll, sonst beauftragst du den Anwalt mit der ZV. Vielleicht reicht das schon.

Ella5966
Fragesteller

Wenn die Kosten der Zwangsvollstreckung gering sind und die Gegenseite diese sowieso tragen muss, warum muss ich Kostenvorschuss leisten?

Bergfex49  28.06.2020, 19:51
@Ella5966

wieviel will er denn?

Amayadesu  28.06.2020, 19:52
@Ella5966

Naja, weil du der Kostenschuldner gegenüber deinem Anwalt bist. Der Gegner muss dir die Kosten erstatten.

In der Regel ist es natürlich oft so, dass Anwälte das Honorar direkt von der Gegenseite einfordern. Aber das müssen sie nicht.

Ella5966
Fragesteller
@Bergfex49

er hat bei meiner Rechtsschutzversicherung angeblich angefragt und festgestellt, dass diese (nur) 3 Zwangsvollstreckungen bezahlen. Ich dachte es reicht nur eine ZV?

Amayadesu  28.06.2020, 21:37
@Ella5966

Das mit der Rechtsschutz stimmt.

Ob drei reichen hängt davon ab, ob es was zu holen gibt/ob der Schuldner zahlt.

jedenfalls ungewöhnlich, dass ein Anwalt für die verhältnismäßig niedrigen Kosten der Zwangsvollstreckung einen Vorschuss verlangt;

(was ist denn mit seinen Kosten aus dem Vergleichsabschluss? Hat er die schon bekommen oder wartet er darauf noch?)

Ella5966
Fragesteller

Für mich war es auch sehr ungewöhlich, dass ich Vorschuss leisten muss, vor allem ist man sich nicht sicher, ob der Anwalt die Zwangsvollstreckung erfolgreich durchführt und man nicht auf diesen Vorschuss-Kosten sitzen bleibt. Kann der Anwalt überhaupt z.B ein wohlwollendes Zeugnis erfolgreich durch ZV durchsetzen?

Bergfex49  28.06.2020, 19:49
@Ella5966

so aus dem Bauch heraus, genaueres müsste nachgelesen werden, kann er, wenn das Zeugnis nicht entsprechend erteilt wird, die Festsetzung eines Zwangsgeldes beantragen, das das Gericht für den Fall festsetzt, dass das Zeugnis nicht entsprechend erteilt wird; da es sich wohl um eine nicht vertretbare Handlung handelt, da ja das Zeugnis nicht von jemand anderen erteilt werden kann, könnte es zur Erzwingungshaft kommen, falls es nicht erteilt wird;

was die sonstigen Kosten der Zwangsvollstreckung in Geldbeträge betrifft, kann es natürlich sein, dass beim Schuldner nichts zu holen ist, dann bleibst Du auf den Kosten der Zwangsvollstreckung sitzen; Du bist ja der Auftraggeber Deines Anwaltes;

Für die Zwangsvollstreckung fallen weitere Rechtsanwaltskosten an. Sie können vom Schuldner mit der Zwangsvollstreckung zurückgefordert werden.