Pc Wurde bei Hausdurchsuchung mitgenommen. Hilfe?

2 Antworten

Die verschlüsselte Festplatte kann nicht gegen dich verwendet werden (das ist ja keine Straftat) und du musst ihnen auch nicht den Schlüssel verraten. Ein Verdächtiger muss nicht an seiner eigenen Überführung mitwirken.

Das sie in den Brief Druck machen sind typische Spielchen die dazu dienen sollen dich einzuschüchtern, aber im Endeffekt können die vermuten und sagen was sie wollen. Nur eine verschlüsselte Festplatte ist kein Beweis.

Nein. Da wird es noch nicht mal zu einer Verhandlung kommen. Das sind ja keine beweise

Heidel2k
Fragesteller

Zu einer Verhandlung wird es leider auf jeden Fall kommen wegen den Aussagen der zwei, aber danke für die Antwort! Mit den Formulierungen im Brief usw haben die mir leicht angst gemacht. Habe auch einen Anwalt für das ganze beauftragt. Aufgrund von 2 Aussagen gegen mich von Leuten die selbst das ganze gestanden haben und mit den fubdergennissen hier, kann ich also beruhigt sein dass mir kaum was passieren kann ?

MML88  30.04.2016, 13:40
@Heidel2k

wenn du ja weißt das du nichts illegales gemacht hast kann dir ja auch nichts passieren. Alles Gute

eccojohn  30.04.2016, 13:40

Vorsicht - das kann auch darauf hinweisen, das man zwar in der Sache dessen er verdächtigt war zwar nichts gefunden hat, ABER im Rahmen dieser Ermittlungen auf andere Evtl.-Straftaten oder eine Wahrscheinlichkeit gestoßen ist.

Wenn er nichts gemacht hat, wäre es ja ein leichtes, den Zugang frei zu geben, und somit die Ermittlungen schnell zum Abschluß zu bringen.

MML88  30.04.2016, 13:42
@eccojohn

das sind nur spekulationen. dann hätten sie ihn vermutlich schon vernommen. Aber wie gesagt alles nur spekulationen die nichts bringen

Heidel2k
Fragesteller
@eccojohn

Jetzt mach mir keine Angst :D 1. Dann wären doch die neuen Infos zu neuen Straftaten auch schon aufgelistet ?

2. Nein. Ich denke sehr viele haben auf ihrer Festplatte Filme und Spiele die nicht im Laden gekauft worden sind. Es wäre dumm ein pw raus zu geben wenn man es doch genau dagegen eingerichtet hat ?!

MML88  30.04.2016, 13:59
@Heidel2k

Mach dir keine Sorgen. wegen ein paar Filmen und spielen passiert dir nichts. Das lohnt sich gar nicht . Die wollen nur die großen Fische die damit Geld machen

Heidel2k
Fragesteller
@MML88

Ja aber sagen wir mal da wäre noch bisschen mehr drauf.. Ich würde mich mit der Entschlüsselung auf jeden Fall selbst belasten deshalb verweigere ich die rausgabe. Kann das aber als Beweis gegeben werden wenn die gar nicht ran kommen ?

mairse  30.04.2016, 16:55
@eccojohn

In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, vor Gericht gilt man als Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Deswegen sind Sprüche wie "wenn du nichts zu verbergen hast verate doch das Passwort" auch für die Mülltonne, das dreht nämlich das ganze Konzept um. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat.

Was auf der Festplatte ist ist seine Sache, das können vertrauliche Dokumente sein, intime Bilder, oder sonst irgendetwas das man vor fremden Zugang schützen will. Wenn die Polizei es nicht schafft die Festplatte zu entschlüsseln ist das nicht sein Problem. Niemand muss der Polizei bei Ermittlungen gegen sich selbst helfen