Hausdurchsuchung wegen verdächtigen SMS und zahlreichen Anrufen? BtmG

9 Antworten

Die Polizei wird ihre Ermittlungen mit Sicherheit nicht nur auf die Telefonate / SMS beschränken - sie hat genug andere Mittel und Möglichkeiten, um Beweise zu sammeln, sofern welche zu finden sind. Selbst, wenn eine Hausdurchsuchung ohne Erfolg bleiben sollte, ist damit das Thema noch lange nicht vom Tisch.

Halte die Polizei nicht für dumm: Die schneidet jeden Tag entsprechende Telefonate von Verdächtigen mit. Dann kann noch so viel mit Codeworten gearbeitet werden, es nützt den Verdächtigen gar nichts. Glaub mir - ich weiß, wovon ich rede. Oft genug habe ich selbst solche Telefongespräche gehört.

Der Befriff "Eigenbedarf" wird immer gerne vom Beschuldigten zu seinen Gunsten ausgelegt, aber oftmals entspricht die Eigenmenge nicht der juristischen Definition.

SMS K Ö N N E N für sich alleine unter bestimmten Voraussetzungen schon für eine Anklage reichen, aber hier sind zumindest schon mal Zeugenaussagen der Polizei, die zusätzlich zur Verfügung stehen. Und bei diesen Zeugen wird es nicht bleiben.

Hmmmm wenn Du doch schonmal Ärger mit der Polizei hattest - hätte DIr das doch wohl eine Lehre sein sollen oder ??? Auf jeden Fall reicht das aus um weiter gegen Dich zu ermitteln - und auch FB und Skype sind dann durchaus als Beweismittel auszuwerten !

Für mich ist es momentan nur schwer zu glauben, dass SMSen die derartig ungenau und indirekt sind wirklich genügen um Angeklagt zu werden. Es ist doch auch fast unmöglich, dass die Polizei jedem oder vielen Fällen nachgeht in denen sie als Beweismittel nur ein paar SMSen zur Verfügung haben. Vorallem wenn es sich um einen so "geringen" Verstoß handelt. Die Polizei kann doch nicht reihenweise Hausdurchsuchungen anordnen wenn im Endeffekt doch alle Anklagen fallen gelassen werden.

@HDdave

Die Polizei kann doch nicht reihenweise Hausdurchsuchungen anordnen wenn im Endeffekt doch alle Anklagen fallen gelassen werden.

Angeordnet werden Hausdurchsuchungen von Richtern. Ermittlungen werden auch dann geführt, wenn Verfahren anschließend eingestellt werden. Bei Verdacht auf Handel ist eine Einstellung unwahrscheinlich. In Bayern sogar "unwahrscheinlichst."

Also Leute echt wenn ihr das alles über Sms schreibt noch genau mit Menge und Treffpunkt ist es ein wunder das ihr erst jetzt soweit seit ich meine es ist ja wirklich nix neues das man ein Telefon abhören kann und ein regelmäßiger simkarten Wechsel nützt gar nichts solange nicht auch das Telefon getauscht wird und auch wenn einer das regelmässig macht bringt ihm das wenig wenn er dann mit neuem Telefon und neuer Simon wieder auf die alten Nummern anruft und auch wenn ihr nicht permanent abgehört werdet gibt es ja noch die Schlagworterkennung die ja eigentlich verhindern soll das sich Terroristen über Telefon genau verabreden können darin sind diverse Ausdrücke die halt oft verwendet werden und wenn das bestimmte Wort fällt wird aufgezeichnet! Außerdem war bei mir immer die erste Handlung wenn ich erwischt wurde immer simkarte raus und zerbrechen oder wenn keine zeit mehr ist das Handy zerstören! Und wenn ich da nicht definitiv festgenommen bin geb ich mein Handy sowieso nicht her! Ihr müsst euch besser informieren und viel mehr aufpassen Leute! !

Manchmal hat man auch einfach nur pech  und ist zur falschen zeit am falschen ort zum Bsp. Bei verkehrskontrollen oder so aber wenn die euch schon zugeschaut haben wissen sie eh einiges und das was sie nicht wissen finden Sie ja in euren sms wieder. Ich weiß ja jetzt nichts über Hintergrund aber wenn da mehrere Leute involviert sind machen die die Durchsuchungen in seht kurzen Abständen, soll ja auch die verdunkekungsgefahr beachtet werden

Kenne so Leute, die holen sich alle paar Wochen aus solchen Gründen ein neues Handy bzw. Karte.

Kann schon sein, dass die Bullen sich daraus auch was zusammenreimen können, in jedem Fall haben sie dich dann auf dem Kiker und warten bis sie was Handfestes haben.

Einer meiner Nachbarn war mal so blöde, rief wegen jedem Mist die Bullen und irgendwann kamen die auch mal darauf, wo der Gras.geruch herkam.

Am nächsten Tag hatte er dann n Bullenauto vor der Türe, die machten dann erstmal Beweisfotos.

Wie kann man auch so blö.de sein, die Bullen wg.Lautstärke oder sonstwas anzurufen, wenn man selbst für jedermann offen zu merken, der das Haus betritt sch.eiße baut.

Das hat man dann davon....! Dann sollte man sich lieber mal Gedanken machen, wie man dafür sorgt, dass aus der eigenen Eingangstüre es nicht offen nach dem Zeug riecht, unauffällig lebt und selbst dann hätte ich mich noch aus Angelegenheiten anderer Leute rausgehalten bzw. würde Stress mit reden untereinander lösen, anstatt Polizei zu rufen.

MfG

Ja. Selbstverständlich.

Auch wenn das Wort Cannabis in SMSen umschrieben worden ist: Die Bedeutung der Konversation wird mit zunehmender Anzahl der Mitteilungen auch dem dümmsten Aushilfs-Cop vom Drogendezernat klar.

Da im Falle von Aussageverweigerungen zur Sache nur aufgrund dieser Indizienlage wegen Betäubungsmittelhandels angeklagt werden müsste, werden Cops und Staatsanwalt mit Händler(n) und Kunde(n) vermutlich ein wenig "Druck-Aufbau" spielen und wahlweise Strafmilderung oder Aussetzen der Strafe zur Bewährung anbieten.

Bei mindestens zwei Beteiligten bei jedem Deal (ob auf der Szene oder bei Gericht) möchte einer von beiden nicht der Benachteiligte sein. Darin liegt eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Im Übrigen: Wer sich als Dealer oder als Kunde ein Handy leistet und monatlich löhnt, um damit (auch) seine Drogenbeschaffungs-Kommunikation zu gewährleisten, der sollte sich - zumal in Bayern - bei einem solchen Tatvorwurf auch einen Anwalt leisten können. Den kann man auch in Raten bezahlen.

Zum guten Schluss: Schon mal drüber nachgedacht, HDdave, dass neben Deiner gesamten SMS- und Telefon- Kommunikation - auch Deine hier gestellte Frage einmal Bestandteil der neuen Akte sein könnte?

Jeder clevere Richter würde Dich sofort fragen, warum Du solche Themen bei GuteFrage behandelst, falls Du in der Hauptverhandlung vorgibst unschuldig zu sein....