riestern für minderjährige

9 Antworten

Riestern geht nur, wenn man ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen hat.

Zum geförderten Personenkreis gehören

Arbeitnehmer und Auszubildende, die rentenversicherungspflichtig sind

geringfügig Beschäftigte, 400 EUR Stelle, wenn sie einen eigenen Rentenversicherungsbeitrag zahlen

Rentenversicherungspflichtige Selbständige (z.B. Handwerker)

Personen in der Kindererziehungszeit maximal für die ersten drei Lebensjahre des Kindes

Bezieher von ALG I, ALG II und Krankengeld

Beamte, Richter, Berufssoldaten

Wehr- und Zivildienstleistende Landwirte

Zusätzlich können Ehepartner vom förderberechtigten Personen, die nicht selbst förderberechtigt sind zum förderberechtigten Personenkreis gehören.

Es ist völlig egal wo du eine sogannte Riester-Rente abschließt, die einzigen die von dieser schön geredeten Anlage profitieren sind nur der Staat und die Versicherung. Die Riester-Rente ist einfach nur ein nutzloses Produkt. Die in der Riester Rente enthaltenen sehr hohen Gebühren fressen die Zinsen soweit auf, das die Rendite auf dem Niveau eines Sparbuches liegt. Und dann müßte ein heute 35jähriger Sparer mindestens 75 Jahre alt werden, nur um von seinen eigenen Einlagen und den Zuschüssen zu profitieren. Auch ein Versicherungswechsel bringt auch nur weitere Kosten. Einfach Beitragsfrei stellen damit die Zuschüsse nicht zurückgebucht werden und das Geld lieber anderweitig investieren.

das ist eine ganz tolle frage, die dir ein rentenberater sicherlich zu seinem vorteil beantworten wird. egals ab wann und wieviel du einzahlst, das geld wird sich niemals in der erwarteten form rechnen lassen, da der kaufkraftverlust viel höher ist als die zinsen und zinseszinsen dir an profit einbringen werden. Wenn du heute dein geld für deine rentenversorgung anlegen willst, sollte die bank dir mindestens 5,5 % geben, damit kommst du plus minus null heraus. hast also keinen verdienst aber wenigstens den eingezahlten betrag erhalten. Die Banken müssten, damit du an der Geldanlage auch noch einen Ertrag hast ab heute 7,07 % geben um den Kaufkraftverlust aufzufangen und Gewinn gemacht zu haben nach Steuern. Aber denke nicht soweit der Staatsbankrott kommt schneller. Dubai und Griehenland sind erst der Anfang, wenn Deutschland ab sofort keine Schulden mehr machen würde und auch keine Schuldzinsen mehr zahlen müsste, würde Deutschland die Schulden in zahlbaren Raten zurükzahlen. Es würde 800 Jahre dauern. Also der Staatsbankrott kommt um sich der Staatschulden zu entledigen. Das bedeutet Abwertung mindestens 1 zu 10, Neue Währung DM, keine Sozialleistungen mehr für Bürger, Jeder der Immobilien hat muss Zwangshypotheken aufnehmen und dem Staat zur Verfügung stellen. Wenn du fragst wann das soweit ist, keine fünf Jahre mehr. Deutschland steht unmittelbar vor der größten Immobielen- und Finanzpleite.

marsha1969  03.03.2010, 14:44

mein gott...horror-visionen!

constein  04.03.2010, 09:24

Hi, mit der Betrachtung Inflation und eine wertentwicklung von 6-8 % sollte jede AV oder Geldanlage erwirtschaften können. Was da mit Geldentwertung usw.in der Wortmeldung kommt ist schon heftig, also kleine Goldkügelchen lieber kaufen.

Die Frage sollte wohl meinen, ob man der vermeintlich tollen Förderung bei Riester-Verträgen nicht scho für die Kids etwas Gutes tun könnte als Altersvorsorge. Das tut man doch, wenn nämlich Papa oder Mama als Eigentümer/in eines Riester-"Spar"vertrages vom Recht des vorzeitigen Ablebens Gebrauch machten, so fällt das einstehende Kapital nebst Förderungen in diesem speziellen Fall als so genannte Erbmasse zur Verfügung. Riestern direkt können Minderjährige nur dann, sobald sie ein berufliches Ausbildungsverhältnis begonnen haben. Dann erhielten praktisch Papa oder Mama (je nachdem, wer den kinderzulagenberechtigten Riestervertragt hält) die Kinderzulage und hierneben auch noch der Sprößling die Förderung für seinen Vertrag als AZuBi. Das klingt doch verlockend, ändert abe nichts an dem Kritikpunkt, daß Rentenverträge stets den Entzug an Liquidität bedeuten und zwar AUF DAUER! Und ob der Sparer die Ernte seines Dauerverzichts noch erlebt und mit welchen Restriktionen (geänderten, angepaßten Verbeitragungen und Besteuerungen der Erträge) steht in den Sternen. Wer etwas wirklich Nutzbringendes für sein Kind tun will, sollte in dessen Persönlichkeitsentwicklung investieren: Bildung, Erziehung, Erlebnisse von höchster Güte. Das einzig zahlt sich letztlich aus. In welchem Zahlungssystem der Bub'/die Tochter dann dereinst anlangen, wissen nicht einmal die Götter! Wenn demnächst die Kippelpartie der achsostark-Gejubelten EU-Partner zu einer Dominoeffekt-Umkippe werden sollte, dann hat sich's sowieso ausgeträumt mit irgendwelchen RentenNebentöpfen für die Abstütze der vom Staate verpulverten Gesetzlichen Rentenmittel. Wenn unsere Kinder dann Wissen, Befähigung und Erlebniswerte verfügen, die ihnen irgendwo auf dieser Welt stets einen neuen Start ermöglichen können, so haben sie das beste Kapital von uns mitbekommen. Alles andere erledigen sie schon selbst. Das war schon immer so, wenn wir doch nur über uns selbst nachdenken. Wenn wir dann den einen oder anderen "Taler" noch flüssig bereithalten für die eine oder andere Hängepartie im Erwachsenwerden, so werden wir ihrer Zuneigung hierfür immer sicher sein können. Wenn wir uns heutzutage aber beuteln lassen von irgendwelchen Phrasendreschern, die immer wieder der "schwarzen Mann" an die Wand zu malen versuchen (von wegen Altersarmut), so wird es uns fehlen an dem, was wir den Kindern HEUTE erlebbar hätten machen sollen. Oder? Von einer bei Riester völlig undurchsichtigen Renditebetrachtung mal noch ganz abgesehen. Kennt ihr denn nicht das alte indische Sprichwort: "Hüte dich vor dem, der dir ein Lamm schenken will, er könnte es auf deine gesamte Herde abgesehen haben!"? Es lohnt heute, da die da oben von ihrer Profitmaximierung nicht abzugehen sich bereit zeigen, allein darüber nachzudenken, wie ich alle erdienten Erträge meiner Arbeit auch erhalte und dann genau zu wissen, wie ich ein Maximum davon einbehalten kann - eben für ein bißchen mehr an Lebensqualität. Die ist nämlich nicht abhänging von großem Reichtum, sie richtet sich in erster Linie nach meinem eigenen Wissenstand um die Möglichkeiten. Das bedeutet: kenne ich meine Rechte nicht, werde ich sie nicht einfordern können und etwas ärmer dran sein müssen; weil: man trägt dir in diesem System keine Rechte auf dem Silbertablett hinterher. Du solltest sie besser selbst kennen und auch für dich aktivieren (nutzen).

Riestern lohnt sich grundsätzlich nur für den Vermittler, bei dem abgeschlossen wird. Der Kunde bekommt zwar staatliche Zulagen, wird aber am Ende wieder abgezogen, da die Riesterrente versteuert werden muss bei Auszahlung. Außerdem kann man nur Rente in Anspruch nehmen, keine Gesamtauszahlung. Die Verträge laufen meistens - wie bei Dir als Minderjährige - 30 Jahre aufwärts. Weißt Du, was in 30 Jahren ist bzw. ob Du nicht früher Geld benötigst? Oder ob Du Deinen Ruhestand im Ausland verbringen möchtest? Mein Rat: Finger weg, es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten

Niklaus  27.03.2010, 09:48

Unfug

SgtMiller  04.02.2011, 09:24

Absoluter Unfug diese Antwort !