Werden Renten nur auf Postbank-Konten ausgezahlt?

12 Antworten

Nein.

Tatsächlich ist nicht die Postbank für die Auszahlung zuständig sondern der Renten-Service der Deutschen Post: http://www.deutschepost.de/rentenzahlung

Abgewickelt werden die Zahlungen über die Postbank. Überweisungen sind dabei aber auf beliebige Konten - auch im Ausland - möglich, nicht nur bei der Postbank.

ichhierundda  28.02.2011, 10:36

genau. 100 % richtig

Mackenzie
Fragesteller

Ah super, dann habe ich mich wohl verhört - hätte mich auch gewundert. Danke!

Die Rente wird auf jedes Konto überwiesen, inklusive ausländischer Konten.

da wären aber wirklich viele vom Erhalt der Rente ausgeschlossen! So ein quatsch...obwohl das wohl das system retten könnte...

Renten werden auf jedes Konto bei einer inländischen Bank überwiesen. Auslandsüberweisungen werden etwas ander behandelt. Übrigens: Das war noch nie anders, es wäre eine unberechtigte Bevorzugung der Postbank. Die Auszahlstelle (Rentenrechnungsstelle) war mal bei der Post angesiedelt, daher vielleicht das Mißverständnis aus der Vergangenheit.

Nein, das stimmt nicht. Die Postbank führt zwar die Überweisung der Renten durch, es ist dem Rentner jedoch überlassen, bei welcher Bank er sein Konto führen lässt.