Riesterrente kündigen und Rückkaufswert ausbezahlen

6 Antworten

Die Rieser-Rente ist leider groß angelegter Betrug. Wir haben nie Steuervorteile und Zulagen bezogen, dennoch wurde der Rückkaufswert (Abschluss 2006, Kündigung 2013) VOLL besteuert. Damit wurden die bereits voll versteuerten Einzahlungen nochmals voll besteuert. JEDER der über solch eine Versicherung nachdenkt, sollte bedenken dass sofern er eine halbwegs normale Rente erhält (welche steuerpflichtig ist oder kurz vor der Grenze steht) vom Staat ausgenommen wird! Und nicht nur auf die ohnehin niedrige Verzinsung Steuer anfällt, sondern auf die vollen Auszahlungen! Wer seine Riester-Verträge kündigt, sollte vom Rückkaufswert den Steueranteil beiseite legen, da das Finanzamt vom Versicherungsunternehmen informiert wird und mit dem Einkommenssteuerbescheid entsprechende Forderungen stellt.

Warum willst Du überhaupt kündigen ?

Die eingezahlten Beiträge +Zulagen müssen Dir zum Vertragsende ausbezahlt werden aber nicht bei vorzeitiger Kündigung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten solche Verluste zu vermeiden.

Wieso ich kündigen will? weil ne Riesterrente totaler Schrott ist

@matei88

Wenn Du natürlich den " Fachleuten " aus der Medienbranche Glauben schenkst musst Du sofort alle versicherungen kündigen, weil ja alles schlecht ist !

Alle Jahre wieder wird der gleiche Zirkus von den Medien aufgezogen um Einschaltquoten zu erhalten, Fachzeitungen wie die B..D bauschen das dann noch richtig auf.

Seltsamer Weise wird aber über Versicherer die positiv wirtschaften und die Tarife im Angebot haben welche bereits im ersten Jahr trotz Kosten ordentlich im Plus liegen, nie berichtet.

Seltsam oder ?

Bei Dir habens die Gewissenlosen Hetzer es ja mal wieder geschafft !

Sei später bloß nicht sauer wenn ausgerechnet Dein Nachbar doppelt so viel Rente zur Verfügung hat, nur weil er ne Riesterrent durchgezogen hat.

Die Kündigung ist Schwachsinn. In der Tat muss von dem nach Abzug der Kosten zurückbleibenden Guthaben Zulagen und Steuervorteile zurückgezahlt werden.

Außerdem machst du dir mit einer Kündigung auch den Bestandsschutz für nicht mehr gültige Kundenvorteile undwiderbringlich zunichte (Rente schon ab 60 statt erst ab 62, Garantiezins mehr als 1,75%).

Hast du denn schon eine Alternative erkoren zur Riester-Rente? Vielleicht einen privaten Sparvertrag ohne Zulagen? Der ist aber auch nicht Hartz-IV und insolvenzgeschützt. Vielleicht eine betriebliche Altersversorung oder eine Rürup-Rente? Letztere lohnt eigentlich nur bei entsprechendem Einkommen. Altersvorsorge ist ein komplexes Thema und ich glaube nicht das irgendeiner der irgendetwas auf youtube postet qualifizierter sein muss als Menschen, welche in der Branche arbeiten.

Bevor du was bekommst, erhält erstmal der Staat seine Zulagen zurück und das Finanzamt will gewährte Steuervorteile zurück. Reicht der Rückkaufswert nicht aus, zahlst du am Ende drauf.