PayPal per unbefugtem Kontozugriff abgezogen, was tun?

4 Antworten

Anzeige bei der Polizei kannst machen. Aber wenn der PP Account wirklich ne Fremdbenutzung hatte, dann wird nichts weiter zu ermitteln sein.
Wenn der Käufer diese Funktion mit Absicht missbrauchte, krieg er vielleicht Schiss, vielleicht auch nicht.

(N Käufer der von sich aus F&F anbietet, da läuten doch alle Alarmglocken.)

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie einem Wildfremden per PayPal Geld über die Funktion "Freunde und Familie" schicken, dann ist das Geld weg. PayPal übernimmt in diesem Fall keine Haftung. Auch der Käuferschutz greift nicht, denn dort wo keine Ware zu sehen ist, kommt auch kein Verkauf zustande.

Tja, wieder mal einer reingefallen. Barzahlung bei Abholung warnt ebay Kleinanzeigen für Verkäufer und Käufer:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

der Kunde wollte mit PayPal Friends bezahlen. Darauf habe ich mich eingelassen das Geld bekommen und die Ware losgeschickt

Damit dürfte Dein Paypal-Konto bzw. Du als Person für Paypal erledigt sein. Du hast Paypal um die Gebühren betrogen.

Apfel579
Fragesteller

Also ist es rechtlich verboten PayPal und Friends bei Privatverkäufen zu benutzen?

haikoko  31.07.2021, 12:49
@Apfel579

Die AGB, die Du mit Klick akzeptiertund als gelesen und verstanden bestätigt hast, verbieten das:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees#statement-4

Du solltest Dir merken:

  1. Paypal ist kein Wohltätigkeitsverein.
  2. Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU. Konten kosten Geld.
  3. Paypal hat in deutschem Recht nichts zu suchen.

Wenn das von Paypal so bleibt, musst Du Deinen "Käufer" zivilrechtlich zu Zahlung auffordern

Apfel579
Fragesteller
@haikoko

und wie erfolgreich ist so eine Aufforderung zur zivilrechtlichen Zahlung?

haikoko  31.07.2021, 12:54
@Apfel579

Wenn der "Käufer" mit einer Fake-Adresse gearbeitet hat, kein Erfolg. Wenn er kein Geld hat, kein Erfolg - aber, Du kannst einen Titel erwerben (kostet etwas Geld) und er ist 30 Jahre in der Pflicht zu zahlen.

Hier ein Link zu den Wegen, die Du gehen könntest:

http://iceolli.de/mahn/

Musst es halt nur von Käufer ohne Ware auf Verkäufer ohne Ware und Geld umstricken.

Achso: speichere Dir bitte alles gut ab oder noch besser drucke es aus, damit Du permanent Zugriff auf den Vorgang hast.

Apfel579
Fragesteller
@haikoko

ok vielen Dank für deine Hilfe.

Du kannst dich gerne bei PayPal beschweren. Dann werden sie dich über die Funktion von family and friends aufklären und dein Konto sperren. 🤷

Du kannst es auch anzeigen. Das wird dann im Sande verlaufen.

Also bleibt Geld weg, Laptop weg, wieder was gelernt...

Ebay Kleinanzeigen ist für Barzahler und Selbstabholer. Noch immer...

Apfel579
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber warum würden sie mein Konto sperren? Darf man mit PayPal Friends nichts verkaufen?

ErsterSchnee  31.07.2021, 12:39
@Apfel579

Family and Friends ist für Geld von Familie und Freunden - das kostet keine Gebühren.

Wer PayPal bescheissen will und die Gebühren hinterzieht, fliegt halt raus. AGB sollten dir bekannt sein...

Apfel579
Fragesteller
@ErsterSchnee

ok, dann ist es wahrscheinlich am besten, um nicht noch mein PayPal Konto zu verlieren, nichts zu melden und ein einfach Lektion gelernt zu haben?