PayPal Friends abgezogen?

7 Antworten

MitPayPal Friends Bezahlung wurde PayPal um ihre Provision betrogen; daran sollte man(n) denken, wenn PP eingeschaltet wird.

  1. Anzeige erstatten
  2. Paypal melden (mit Kopie der Anzeige)
  3. Dir in den Hintern treten
Könnte ich nun also einen unbefugten Kontozugriff melden, mir eine Geschichte ausdenken

Kannst auch abkürzen und dir dafür noch mal n den Hintern treten.
Ein dummer Fehler reicht dir nicht wa? Willst gleich nachlegen.
Kannst ja gleich n Hattrick versuchen und deine Bank anweisen das Geld zurück zu buchen.

da der Verkäufer mir jedoch ein Bild von sich neben seinem Ausweis geschickt hatte

Warum ist das vertrauenswürdig? Das Bild hast jetzt auch zum missbrauchen.
Sagt doch gar nichts.

Aber auf jeden Fall sollte die Polizei von diesen Identitätsmissbrauch wissen um das Opfer vor weiteren Anzeigen zu schützen. Obwohl es auch Mitschuld trägt, von alleine kommt so ein Bild nicht ins Internet.

ich habe gestern per PayPal Friends einen Laptop über eBay Kleinanzeigen gekauft.

Gut. Dann kannst Du ja warten, wenn der Kauf gesteren (Freitag) war. Zur Erinnerung: heute ist Samstag.

Ich bin mir bewusst, dass der Käuferschutz bei Friends entfällt, da der Verkäufer mir jedoch ein Bild von sich neben seinem Ausweis geschickt hatte habe ich ihm leider vertraut.

Und was soll uns das sagen?

War anscheinend ein Identitätsdiebstahl, die Ware habe ich nie bekommen

Nochmal: Heute ist Samstag. Dein Kauf war gestern (Freitag).

Lass all Deine Ideen fallen.

Eine Strafanzeige kannst Du stellen. Aber rechne auch damit, dass Paypal Dein Konto näher anschaut und evtl. Dich dauerhaft sperrt. Betrug an Paypal mag diese Bank, wie auch keine andere Bank, nicht leiden.

1. Stell deine Betrugsanzeige. Das ist wichtig.

2. Lass das mit deinem betrugsversuch. Damit machst du dir unnötig Probleme.

Herrostein
Fragesteller

dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ich die Telefonnummer von dem Typen habe, meinen sie die Polizei darf da die den Anbieter kontaktieren und den Namen des Vertragsinhabers fordern, oder geht das gegen den Datenschutz?

Rheinflip  31.07.2021, 13:20
@Herrostein

Geh zur Polizei und die Anzeige.

Herrostein
Fragesteller
@Rheinflip

ok, danke werde ich machen

Lass es lieber - Falsche Verdächtigung ist ein Offizialdelikt, d.h. der Betrüger muss keine Anzeige gegen dich erstatten, damit gegen dich ermittelt wird.

Geh zur Polizei, sag denen die Wahrheit und gut ist. Mehr kannst du nicht machen; verbuche es als Lehrgeld.

Herrostein
Fragesteller

dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ich die Telefonnummer von dem Typen habe, meinen sie die Polizei darf da die den Anbieter kontaktieren und den Namen des Vertragsinhabers fordern, oder geht das gegen den Datenschutz?

ruhrgur  31.07.2021, 13:20
@Herrostein

Dafür ist ein Beschluss vom Ermittlungsrichter notwendig - je nachdem wen du da erwischt und ob du die Staatsanwaltschaft ein wenig mit Post nervst (das hilft tatsächlich oft) kann es sein, dass die Polizei die Anschlussdaten erfragt; eine Handyortung ist bei Betrug aber eher unwahrscheinlich.

Herrostein
Fragesteller
@ruhrgur

ok, vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mal gucken, was ich da machen kann.

Eckengucker  31.07.2021, 13:40
@Herrostein

ich mische mich ungern in geführte Diskussionen ein, möchte aber für den Fragesteller noch was anfügen.

Eine Rufnummer für ein Handy, ist kein Telefonanschluß sondern eine sehr schnell tauschbare SIM-Karte. Da der Täter schon mit falschen Ausweisidentitäten arbeitet, geh von dauerhaften Straftaten aus. Somit agiert er bereits weit im voraus. Er erwirbt SIM bei Aldi, Penny oder Lidl indem er Personen mit dem Kauf beauftragt, deren Identität durch z.B. Touri-Aufenthalt ungeklärt ist. Die Karten meldet er als Mickymaus im Netz an. Sorry, das ist leider Gang und Gäbe. Du hättest spätestens bei paypal-Friends hellhörig werden müssen, denn das umgeht die Auktionsbedingungen von ebay und Kleinanzeigen. (Das Angebot war wohl sehr sehr sehr günstig... ein weiterer Hinweis)

Für die Abfrage der Rufnummer ist jeder Polizeibeamte direkt berechtigt, so denn ein strafrechtlicher Ermittlungshintergrund vorliegt. Die Abfragegründe werden gespeichert und können bei Bedarf hinterfragt werden, dies geschieht routinemäßig. Nur für die Verbindungsdaten des Telefons ist ein Beschluß notwendig, das bringt jedoch nichts, da hat der Fragesteller recht, da diese SIM nur für diese Straftaten verwendet und dann weggeworfen wird.