PayPal Kunde will Artikel doch nicht?

10 Antworten

oder kann er das ganze Geld wieder zurückziehen?

Er kann ein Käuferschutzfall eröffnen und irgendeinen Mangel vortäuschen. Das ist ein hohes Risiko für dich. Erst Recht wenn Paypal nicht von ihm verlangt die Jacke vorher zurück zu schicken.

Wenn du Paypal als Zahlungsmethode akzeptierst, dann musst du quasi deine Kunden auch zufrieden stellen, ansonsten ist es immer ein Risiko für dich alles zu verlieren.

Hätte er ne normale Banküberweisung gemacht, sähe es anders aus.

Im Prinzip habt ihr n Kaufvertrag, aber wenn du darauf bestehen willst, dann musst das ggf. rechtlich auch durchsetzen wollen, was auch wieder mit Kosten verbunden ist und Zeit.

Wenn er kein Assi ist, dann biete ihm an, dass du einwilligst den Kaufvertrag zu stornieren, wenn er den Schaden trägt (die Versandkosten). Sofern du die Versandmarke nicht mehr stornieren kannst.

Kann ich die Jacke trotzdem zu schicken,

mit Sendungsverfolgung - plus Nachweis , dass Jacke genau der Beschreibung entspricht - Zeugen beim Verpacken - Videonachweis.

Oder Du sparst Dir den Zippes und nimmst den Kaufrücktritt an.

Sofern du es eindeutig als Privatverkauf gekennzeichnet hat, gelten weder Garantie-/Gewährleistungsbestimmungen noch hat der Kunde ein Rücktrittsrecht. Du musst ihm aber die Jacke auch schicken.

Alternativ kannst du vielleicht nur die angefallenen Versandkosten einzubehalten, sofern du die Paketmarke nicht mehr für was anderes nutzen kannst.

SkyPate  05.02.2022, 20:17

Das funktioniert so nicht. Dann meldet er einen Fall er hat die Ware nicht bekommen und nur einen Teil erstattet bekommen Schwupps erstattet Paypal den Rest und der Fragesteller ist im minus

kommt auf dein goodwill an; wenn du einem abbruch zustimmst, bekommt er sein geld zurück und alles ist gut.

als privater verkäufer ohne gewährleistungs-verpflichtung und pflicht zur rücknahme bei widerruf kannst du aber auf einhaltung des kaufvertrages bestehen. dabei am besten die jacke mit zeugen und dokumentation/fotos verpacken und verschicken, damit er weder "beschädigt" oder andere sachmängel als grund für einen reklamationsfall angeben kann.

du hast die wahl

Comp4ny  05.02.2022, 17:44
wenn du einem abbruch zustimmst, bekommt er sein geld zurück und alles ist gut.

Bekommt der Käufer zu 99% sowieso.
Egal ob mit oder ohne Zustimmung.

noname68  05.02.2022, 17:48
@Comp4ny

was paypal teilweise macht, ist nach deutschem recht illegal. nur traut sich kaum jemand, sich deswegen mit paypal anzulegen.

allerdings sitzen die in solchen fällen am längeren hebel, weil das geld (bei neuen verkäufern) erst nach dem bestätigten eingang der ware beim käufer freigegeben und ausgezahlt wird. bist du aber schon etabliert und hast das geld auf dem konto, wird paypal versuchen, es zurückzubuchen. und das ist eben das illegale.

Ja, das ist ein blöder Fall, den du dann wohl über Ebay Kleinanzeigen klären lassen musst.

für Ebay Kleinanzeigen kann ich nur empfehlen: Barzahlung bei Abholung, dann bleibt dir viel Ärger erspart.